Der (fast) vollständig versammelte Wandmalerei Kurs.

In und außerhalb der Cafeteria, im Flur der Fachräume, im Aufenthaltsraum, dem Schlichter-Raum und im oberen Flur – auch in diesem Jahr wurden die Wände der Schule wieder verschönert. 2004 wurden bereits die Pfeiler der Eingangshalle bemalt, 2006 und 2009 die Wände der Flure. Nach einem halben Jahr der Vorbereitung im Unterricht haben die 15 Mädchen der 9. und 10. Klassen zwei Wochenenden Zeit, um mit den Acryl-Farben ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Jeder hat nach einem anderen Konzept gearbeitet: Bildliche Umsetzung von positiven Sinnsprüchen, Auseinandersetzung mit künstlerischen Ansätzen bekannter Künstler und auch Bilder mit Bezug zu den Räumen, die hinter den zu bemalenden Wänden liegen.

Besonders fallen die Bilder um den Eingang der Cafeteria auf. Zwei Zehntklässlerinnen haben dort Obst und allerlei gesundes realistisch dargestellt.
Im Schlichter-Raum wurde sich jedoch mit einem ganz anderen Thema auseinandergesetzt – mit dem Thema Frieden. In einem großen Kreis werden in Symbolsprache Gegensätze gezeigt, so wie Tag und Nacht, Glück und Leid. Durch das Wandbild ziehen sich Fußspuren, wie der Mensch sie im Leben hinterlässt.

Die Außenwand der Cafeteria wurde mit Bildern von Essen verschönert.

Außerdem wurde an der Wand zum Biologie Raum ein sehr großes Bild mit unterschiedlichen Tieren gemalt, etwas weiter vorne ein Bild in blau- und grüntönen zu einem Spruch und etwas dahinter, vor dem Werkraum, ein zum Thema des Raumes passendes Bild.

In der Cafeteria wurde auch ein Pfeiler mit verschiedenen Fantasie-Zeichen bemalt. Außerdem wurden dort zwei Bilder aufgehängt.

Dieses Jahr wurde sogar im Glaskasten ein Bild gemalt, sodass auch dieser nun in neuem Glanz erscheint und auch vor einer einfachen Klasse, dem Klassenraum der R10b, wurde ein Bild zu einem Spruch gemalt.

Am Dienstag dem 1. März wurden die neuen Wandmalereien ab 18 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert.