Die diesjährige Schülerausstellung KUNSTPROJEKTE 2016

wurde am Mittwoch, dem 8.Juni im Amtshaus in Steinbergkirche offiziell eröffnet. Der Amtsvorsteher Herr Johannsen begrüßte die Gäste und äußerte sich erfreut über die ausgestellten Arbeiten.

Es ist bereits das 17. Mal, dass Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Andresen-Schule im Amtshaus ausstellen.

In diesem Jahr zeigen der WPK KUNSTPROJEKTE

der Klasse 9 und der Kunstkurs der 7. Klassen ihre Arbeiten.

Der WPK zeigt als plastische Arbeiten Köpfe in Ton modelliert, die sich mit dem absolvierten Praktikum auseinander setzen sollten.

So findet man an den Köpfen Details, die einen Hinweis auf die Praktikumsstelle liefern.

Darüber hinaus entstanden Zeichnungen in Bleistift und Pastellkreiden zu einem frei gewählten Thema. Die bearbeiteten Themen sind sehr unterschiedlich und spannen einen Bogen von der realistischen Zeichnung bis zum spielerischen Umgang mit Mustern und Strukturen.

Der 7. Jahrgang zeigt zweifarbige Drucke, die mit der Technik der verlorenen Platte hergestellt wurden.

Das erfordert ein sehr planvolles Vorgehen, sowie ein präzises und sauberes Arbeiten. Darüber hinaus spielt der Umgang mit der Farbe eine große Rolle für die Wirkung des Druckes. Dies betrifft sowohl das Mischen des Farbtones als auch die Farbkombination des endgültigen Druckes.

Außerdem zeigt die 7. Klasse einige Aquarelle, sowie Tontrennungen zum Thema Selbstportrait.

Es ist wieder eine schöne und sehenswerte Ausstellung entstanden und Besucher haben noch bis zum 28. Juni die Gelegenheit, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtshauses zu besuchen.