Am 31.5.2017 überreichten Ilona Schadow, Mit-Organisatorin der Umweltfeste 2016 und 2017, und Ingrid Lohstöter, Pressesprecherin der Bürgerinitiative „Angeliter Bohren Nach“ (ABN) an Schulleiterin Frau Ehler einen Scheck in Höhe von 200 €.

Anlass der großzügigen Spende war, dass Frau Schadow auf dem Umweltfest der ABN im September 2016 Bonsai-Bäumchen versteigert hatte und diesen Betrag an eine Schulklasse für die Durchführung eines Umweltprojektes in Sterup spenden wollte. Damit ist auch die Hoffnung verknüpft, die Schülerinnen und Schüler für den Schutz unseres Planeten verstärkt zu motivieren.

Der WPU „Technik“ der 9ten Klassen unter der Leitung von Herrn Schmidt hatte das passende Projekt: es sollten Nistkästen für Fledermäuse gebaut werden, die auf dem Gelände der Heinrich-Andresen-Schule aufgehängt werden sollen (bzw. wurden). Um das zu verwirklichen, fehlte allerdings noch eine Nutfräse. Der ABN verdoppelte den Erlös aus der Versteigerungsaktion und so konnte der großzügige Betrag von 200 € an Frau Ehler im Beisein des Kurses überreicht werden.

Ingrid Lohstöter würdigte den Beitrag der ABN und der Bevölkerung nebst den verschiedensten Institutionen an der Verhinderung der geplanten Erdölförderung in Angeln. Sie appellierte insbesondere an die Schüler, sich durch nichts von der Verwirklichung ihrer Anliegen abbringen zu lassen. Zudem kündigte sie das 3. Angeliter Umweltfest am 17.09.2017 in Hürup zum Thema Elektromobilität an.

Die Heinrich-Andresen-Schule bedankt sich sehr herzlich für die Spende!