Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Stiftung Lesen in Kooperation mit der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn hatten zu einem ungewöhnlichen Projekt eingeladen: Wie stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschulen in Deutschland die Welt in 50 Jahren vor? Welche Wünsche, Hoffnungen, Befürchtungen haben sie? Diese Ideen konnten bis zum 30.06. zusammen mit einem Foto der jeweiligen Schülergruppen eingesendet werden. Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig.

Anlass dieses Projekts ist der im nächsten Jahr stattfindende Raumflug des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation (ISS). In seinem Gepäck befindet sich dann eine sogenannte Zeitkapsel, in der sich unter anderem die Beiträge der Steruper Schülerinnen und Schülern befinden werden. Diese Zeitkapsel umkreist an Bord der ISS die Erde und wird dann mit dem Astronauten Gerst wieder zur Erde zurückkehren. Danach wird die Zeitkapsel im Haus der Geschichte in Bonn sicher verwahrt – bis zum Jahr 2068! Erst dann wird sie wieder geöffnet und die darin befindlichen Daten werden veröffentlicht!

Verbunden mit diesem Projekt ist auch die Möglichkeit, einen Besuch in einem DLR-Standort („Erlebnistag Raumfahrt“) oder aber ein Überraschungspaket Raumfahrt zu gewinnen. Wir bleiben gespannt!

Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter http://www.derlehrerclub.de/projekte/sekundarstufe/zeitkapsel