In den „Heiligen Hallen“ des Landtags

Ende März folgte die Klasse R10a der Heinrich-Andresen-Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht der Einladung des Landtagspräsidenten Torsten Geerdts in den Kieler Landtag. Im Jahr 2011 hatte Herr Geerdts die Klasse in ihrer Schule besucht und sie aufgrund der angeregten Unterhaltung über die Zukunftspläne der Schüler zu einem Gegenbesuch eingeladen.

klassenfoto-landtag1
Die Klasse war schon früh auf den Beinen, um den Zug nach Kiel nehmen zu können. Für den Besuch hatten sich alle sehr schick gemacht; die Jungen erschienen im dunklen Anzug, viele der Mädchen hatten sich für einen Rock entschieden. Um 9:15 Uhr wurde die Klasse im Landtag von Herrn Geerdts, seinem Assistenten und dem Pressesprecher empfangen. Die Schüler fanden sich im Plenarsaal ein und besetzten die Drehstühle, auf denen normalerweise die Landtagsabgeordneten sitzen. Die Schüler fühlten sich geehrt, in den „heiligen Hallen“ Platz nehmen zu dürfen.

Torsten Geerdts erzählte viel von den Sitzungen des Landtags und über die Aufgaben der Abgeordneten. Vom gläsernen Plenarsaal aus hatten die Schüler einen direkten Blick auf einige der Ministerien; wirklich atemberaubend allerdings fanden sie vor allem den Blick direkt aufs Wasser und die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe.

Herr Geerdts stellte den Schülern viele Fragen. Bezüglich ihrer Meinung zu den Parteien äußerte eine Schülerin z.B., sie favorisiere die Piratenpartei, da sie sich mit deren Parteiprogramm am ehesten identifizieren könne.

Im Anschluss an die angeregte Unterhaltung lud Herr Geerdts die Klasse zu einem leckeren Frühstücksbuffet ein. Nach der kleinen Stärkung führte er sie in sein Büro. Dort gab es weitere interessante Informationen über die Aufgaben und Pflichten eines Landtagspräsidenten. Unter anderem erfuhr man, dass neben dem Büro ein kleines Ankleidezimmer zur Verfügung steht, in dem er die entsprechende Garderobe für zum Teil auch unerwartet eintreffende Ereignisse vorfindet. In diesem Büro werden des Weiteren die Geschenke aufbewahrt, die dem Landtag von ausländischen Diplomaten überreicht werden, u.a. zeigte Herr Geerdts eine Schiffsschraube aus Polen. Wichtige Gäste tragen sich außerdem in das Goldene Buch des Landtags ein. Demnächst erwartet Herr Geerdts beispielsweise den neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck in seinen Räumen.
Obwohl der Besuch nun eigentlich beendet war, folgte ein weiteres kleines Highlight: Die Schüler durften, obwohl sie eigentlich nicht Träger des dafür notwendigen Ausweises sind, im Paternoster (einem offenen Aufzug) des Landtags eine Runde fahren. Da dies für alle eine neue Erfahrung war, wurde der Besuch dadurch gelungen abgerundet.

Die Schüler verabschiedeten sich und fuhren zufrieden nach Hause. Sie waren erfreut darüber, wie willkommen sie sich in Torsten Geerdts‘ Gegenwart gefühlt hatten. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, einen wichtigen Politiker in Schleswig-Holstein zu treffen und sogar auf seinem Stuhl Platz nehmen zu dürfen.

Hanna Groth R10a