Heinrich Andresen Schule

Miteinander fürs Leben lernen

Teamtraining

Die sozial-emotionale Förderung ist für den 5. Jahrgang fest im Stundenplan verankert. Das übergreifende Ziel ist der Aufbau und die Stärkung der Klassengemeinschaft durch einen freundlichen Umgang miteinander. Fühlt sich Ihr Kind in der Klassengemeinschaft wohl, so fällt auch das Lernen leichter und bringt natürlich mehr Spaß! Das Teamtraining unterstützt am Anfang des Schuljahres das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander. Die Spiele, Übungen und Gespräche beinhalten die Themen Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit. Im Laufe des Schuljahres kristallisieren sich Themen heraus, die mit der Klasse bearbeitet werden. Wir setzen bei den Stärken der Schülerinnen und Schüler an, damit gemeinsame Erfolge als Klasse ein gemeinsames Erlebnis werden. Trotzdem aber werden die Schüler/innen auch herausgefordert.

Es gibt Stolpersteine zum Lösen einer Gemeinschaftsaufgabe, die Kinder sprechen sich gegenseitig Mut zu, fordern zum Durchhalten auf und erhalten natürlich auch von den beiden Leiterinnen entsprechende Hilfestellungen. In den Gesprächen im Anschluss der Übungen wird das Erlebte reflektiert und in den Alltag übertragen.

Das Teamtraining findet in der Sporthalle, im Klassenraum oder auch draußen statt, je nachdem, was wir mit den Kindern üben wollen.

Das Teamtraining wird von der Lehrkraft und Deeskalationstrainerin Britta Frenssen und der Schulsozialarbeiterin Anja Lindner durchgeführt.