Heinrich Andresen Schule

Miteinander fürs Leben lernen

Poolprojekt

An der Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht werden die Schüler und Schülerinnen ab dem 5. Jahrgang im Rahmen unseres Poolkonzepts durch Schulbegleiter/ innen begleitet.

Am Schulvormittag werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in den Pausen durch ein festes Team von Schulbegleiter/innen unterstützt. In den ersten Wochen werden häufig viele Fragen zur neuen Schule beantwortet und das Kennenlernen der Klassen steht im Vordergrund.

Unsere Schulbegleiter/innen kennen sich in unserer Schule sehr gut aus und können bei fast jeder Frage unterstützen:

„Wo machen wir heute Sport?“​​„Wie schreibe ich die Hausaufgaben auf?

„Ich habe Streit mit mein/er Freund/in, kannst du uns helfen?“

Die Schulbegleiter/ innen verbringen somit viel Zeit mit den Schülerinnen und Schülern, so dass sich zwischen ihnen eine stabile als auch verlässliche Beziehung und Vertrauen aufbauen kann. Ebenso werden sie zu wichtigen Ansprechpartnern bei Sorgen und Problemen.

Im Laufe der Schuljahre werden die Schulbegleiter/ innen je nach Bedarf in den Klassen eingesetzt. Bewilligte Einzelmaßnahmen werden bei uns im Rahmen des Poolprojektes betreut.

Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort: Klassenlehrer/innen, Schulbegleiter/innen und Schulsozialarbeit können wir viele Schüler und Schülerinnen bestmöglich unterstützen und fördern.