Heinrich Andresen Schule

Miteinander fürs Leben lernen

Zukunftsschule Schleswig-Holstein

Bild Zukunftsschule

Die Heinrich-Andresen Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht in Sterup gehört zu den Zukunftsschulen in Schleswig-Holstein. Wir wurden 2006 , 2007, 2009, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2016 als Zukunftsschule zertifiziert.

Was ist eine Zukunftsschule?

Zukunftsschulen stehen beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie vermitteln Kompetenzen, die junge Menschen fit machen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Ziel ist es, bei den durchgeführten Aktionen möglichst vielfältige ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Fragestellungen zu berücksichtigen.

Zertifiziert werden in erster Linie der konkrete Bildungsprozess und die Angebote vor Ort. Eine Jury trifft die Entscheidung über eine Auszeichnung in den drei Stufen:

1) Wir sind aktiv!
2) Wir arbeiten im Netzwerk!
3) Wir setzen Impulse!

Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit sollen bearbeitet und umgesetzt werden.

Welche Themen stehen bei dieser Auszeichnung im Vordergrund?

Einige Beispiele:
Umwelt und Natur; Energie/Klima; Konsum und Lebensstile; Lebensräume; Ernährung/Gesundheit/Bewegung; Partizipation/Teilhabe; Respekterziehung/Akzeptanz; Menschenrechte/Kinderrechte; Krieg und Frieden/ Umgang mit Konflikten; Welthandel; Migration; Ethik/ Religionen/Werte; ökologische, ökonomische, soziale und globale Zukunftsperspektiven

Warum haben wir die Auszeichnung verdient?

Unsere Schule arbeitete seit Jahrzehnten mit hochengagierten Lehrern und Lehrerinnen in vielen dieser Bereiche.

FiSch – Familie in der Schule

Umwelt und Natur

Der Schulwald wurde gemeinsam gepflanzt 1976-1978, er wurde anfangs mühsam von Unkraut frei gehalten, später ausgelichtet, waldtypische Bodendecker wurden gesetzt, der Sumpfbereich gehegt. Diverse Vogelhäuser wurden gebaut, Wege angelegt usw.

Schülergenerationen haben dieses grüne Klassenzimmer stets aus anderen Gesichtswinkeln erlebt: Pflanzenkartierungen im Wald oder Kunstobjekte im Wald oder Klangkörper im Wald oder Übernachtung im Wald oder neuerdings Monitoring der Saatkrähenkolonie…

Unser Schulgarten wurde bald Hort der alten Obstbäume. AGs erlernten die Pflege eines Gartens, die alte Technik des Propfens von Obstbäumen und züchteten selbst neue Sorten.

Recycling

Wir sammeln Korken, Druckerpatronen.Natürlich sortieren wir Müll und seit 40 Jahren müssen alle Klassen auf dem Schulhof nach einem Dienstplan regelmäßig Müll sammeln. Niemand macht dies gerne, aber alle erkennen die Bedeutung an.

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über unsere Auszeichnung in diesem Artikel des sh:z über unsere Schule.

Besuchen die offizielle Seite desProjekts www.zukunftsschule.sh.