Heinrich Andresen Schule

Miteinander fürs Leben lernen

Insel

Die pädagogische Insel der Heinrich- Andresen- Gemeinschaftsschule

Die INSEL ist ein Ort des Wohlfühlens für alle Schülerinnen und Schüler der Schule. Hier kann man herkommen, wenn die Kinder und Jugendlichen aus verschiedensten Gründen eine Auszeit brauchen, z.B. bei Kopfschmerzen, Erschöpfung,  Konzentrationsschwierigkeiten usw.

Kommt ein Kind aufgrund seines störenden Verhaltens im Unterricht in die INSEL unterstützt das Inselteam es im Abbau von Ängsten und Aggressionen, die oftmals hinter diesem Verhalten stehen. Kinder können vielfach nicht die Zusammenhänge ihrer Belastung und den Unterrichtsstörungen sehen, somit benötigen sie Begleitung.

Oftmals bringen die Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitsmaterial aus dem Unterricht mit, da die ruhige Atmosphäre es ihnen dann doch ermöglicht weiter zu arbeiten. Ist dies aber nicht möglich, laden Strandkorb und Sofa zum Erholen ein.

Die INSEL als sicherer Ort für Konflikt- und Krisengespräche dient als Rückzugsort für Notsituationen. Die Mitarbeiter nehmen sich die Zeit den Kindern und Jugendlichen zuzuhören und ermutigen sie, Lösungen und Bewältigungsstrategien für ihre jeweilige und individuelle Situation zu finden. Ziele in kleinen Schritten werden gemeinsam mit dem Schüler entwickelt und überprüft.

Klassenarbeiten können hier nachgeschrieben werden, wenn die Schülerin oder der Schüler krank war. Außerdem dürfen die Kinder auch zur Belohnung in die Insel, wenn sie besonders gut im Unterricht gearbeitet haben.

Die INSEL begleitet Reintegrationsprozesse zurück in die Klasse, wenn ein/e Schüler*in den normalen Schulalltag eine Zeitlang nicht bewältigen konnte.

In der „Stillen Pause“ für die Klassenstufe 5 und 6 darf gemalt, gebastelt, gespielt und gelacht werden. Auch dieses Angebot ist für Kinder, die mehr Erholung finden in einer ruhigen, spielerischen Atmosphäre.

Die pädagogische INSEL der Heinrich- Andresen- Schule wird von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Lehrkräften, Integrationsfachkräften, der Schulsozialarbeiterin und des Jugendpflegers betreut und gestaltet.

[Inselkonzept der HAS]