Heinrich Andresen Schule

Miteinander fürs Leben lernen

Bildungslandschaft Geltinger Bucht

Bildungslandschaft Geltinger Bucht – Eine Vielzahl an Möglichkeiten

Die Definition des Wortes Bildung befindet sich stetig im Wandel. Unser heutiges Verständnis von Bildung beinhaltet mehr, als die reine Wissensvermittlung in Klassenzimmern, Berufsschulen oder Hörsälen.

Bildung findet in vielfältigen Bereichen unseres Alltagslebens statt, z.B. beim Spielen, Bewegen, Entdecken oder Ausprobieren. Dieses „informelle Lernen“ begleitet uns ein Leben lang und ist daher ein entscheidender Bildungsfaktor in der Biographie eines Menschen.

In außerschulischen Bildungsprozessen erlernen Menschen Haltungen, Werte, Fähigkeiten und Wissen, durch Einflüsse in der Umgebung und aus den täglichen Erfahrungen z.B. beim Sport, im Spiel, beim Musizieren oder in der Natur.

Deshalb hat sich 2015 unter dem Motto „Gemeinsam die Welt entdecken“ die Bildungslandschaft Geltinger Bucht etabliert und so Chancen und erweiterte Lernmöglichkeiten für Bürger*innen eröffnet. Die Bildungslandschaft versteht sich als Netzwerkpartner der Bildungseinrichtungen vor Ort und möchte durch eine gute Zusammenarbeit, abwechslungsreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Amt Geltinger Bucht schaffen und weiterentwickeln.

Die Bildungslandschaft ist politisch gewollt. Die Finanzierung erfolgt über das Amt Geltinger Bucht und aus Fördermitteln die der Kreis Schleswig Flensburg zur Verfügung stellt.

In dem Veranstaltungskalender auf unserer Website gibt es eine Vielzahl an tollen Kursen, Aktivitäten und Angeboten in unserer Region zu entdecken. Ob kreativ, musikalisch, handwerklich, naturverbunden oder sportlich, hier ist für Jede*n etwas dabei! Viele Angebote sind kostenfrei oder günstig.

Schau doch mal vorbei:  www.bildungslandschaft-geltinger-bucht.de

Uns gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/bildungslandschaft.geltinger.bucht

Spend.KommEin Spendenprojekt im Amt Geltinger Bucht

Unter dem Motto „EINE REGION HILFT HELFEN – KOMM, MACH MIT“ ist 2016 aus der Bildungslandschaft heraus das Projekt „Spend.Komm“ entstanden. Es ist ein Hilfsprojekt des Amtes Geltinger Bucht, das unbürokratisch, direkt und wirkungsvoll Hilfe leistet. Die gesammelten Spenden werden sinnvoll und nur in unserer Region eingesetzt, zum Beispiel für in Not geratene Bürger*innen, die Förderung von Kindern und Jugendlichen oder in Not geratene Familien unseres Amtes.

Mehr Informationen zu Spend.Komm finden Sie hier: https://www.bildungslandschaft-geltinger-bucht.de/die-bildungslandschaft/spend-komm/

Ansprechpartnerin für die Bildungslandschaft und Spend.Komm ist Christiane Illiger. Sie ist montags zwischen 09:00 – 15:00 und mittwochs zwischen 12:00 – 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 04637/ 96 49 845 zu erreichen oder per E-Mail unter: info@bildung-gb.de