Am 07.12.2012 fand in der HAS Sterup GmS Geltinger Bucht unter der Leitung von unseren Motopädagogen Matthias Pose und Annette Ebsen ein Bewegungsfest der besonderen Art statt.

Frei nach dem Motto „Miteinander lernen – sich bewegen und Spaß haben“ kamen die Söruper, die Steinbergkirchener, die Kieholmer und die Steruper Grundschulen mit insgesamt 104 Kindern in der großen Sporthalle zusammen, um gemeinsam ein Bewegungsfest mit attraktiven Angeboten zur Schulung der Motorik und des Miteinander zu feiern.

Es war eine bunte Mischung aus Kindern, Helfern der Klasse 10 aus der Gemeinschaftsschule Sterup, den Motopädagogen und Lehrern der Grundschulen. Die Sporthalle war farbenfroh dekoriert, Schaukeln und Skaterbahnen, Riesenbälle und Wurfziele, Hüpfburgen und Fühlbecken, Air Tramp bereicherten das Angebot für alle Sinne.

Jugend für Kinder, so nennen wir ein Konzept an unserer Schule. Soziales lernen, gegenseitige Hilfsbereitschaft und aufeinander achten wurde an diesem schönen Tag groß geschrieben. Unsere 10. Kläßler pendelten als Paten und Aufsichtspersonen zwischen der Sporthalle und der Pausenhalle hin- und her, um den kleinen Gästen beiseite zu stehen. Sie halfen sowohl bei der Betreuung der Grundschüler als auch bei dem Kurztrip in die Schule der „Großen“, wo eine kurze Begrüßung durch die Koordinatorin Frau Orrù und ihrem Schülerteam stattfand.

Joey und Julia aus der 5b inszenierten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin ein kleines Puppentheater und machten die Gäste mit einigen Highlights der Schule bekannt. Bauchtanz wird durch Frau Kasprzak seit vielen Jahren bei uns im Nachmittagsangebot offeriert und als einmalig können wir die hundgestützte Pädagogik bezeichnen. Die Schulbegleithunde Dimple und Stableford zeigten einen kleinen Ausschnitt ihrer Tätigkeit, sie sind ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms als Begleiter auf der emotionalen Ebene.

Unser Cafeteriateam sorgte für einen kleinen Imbiss in der gemütlichen Cafeteria. Viele Eindrücke der mit hohem Aufforderungscharakter angebotenen Bewegungsaktivitäten bereicherten das gemeinsame Erlebnis- und Bewegungsfest. Wir möchten das Miteinander zwischen den Schulen fördern, Schüler, Eltern und alle Interessierten sind gerne gesehen. Unsere Motopädagogen Matthias und Anette betreuen alle Grundschulen des Amtes Geltinger Bucht. Teamtrainings bilden einen festen Pfeiler des Erziehungskonzeptes in der Gemeinschaftsschule, denn nur wer früh lernt, mit anderen Menschen wertschätzend umzugehen, kann sich für die Gemeinschaft im späteren Leben einsetzen. In unserer Schule lernen Kinder für die Zukunft.

Der sh:z hat am 13.12.2012 über unsere Veranstaltung berichtet:
Artikel zum Bewegungsfest im Flensburger Tageblatt