Am 18.01.2013 trafen sich in der HAS Sterup unter der AK Leiterin Gabi Orrù 7 Schulhundteams aus Schleswig-Holstein, um gemeinsam mit den z.T. in Ausbildung befindlichen Schulhunden Teamtraining mit Musik zu machen. Zunächst etwas holperig, dann zunehmend selbstbewusster bewegten sich die Teams nach Musik, Impulskontrolle war angesagt.

Wie kriege ich es hin, dass mein Hund bei mir bleibt und nicht zu den anderen Hunden rennt? Wie kann ich meinen Hund nonverbal lenken? Im Schuleinsatz gibt es viele Situationen, die Hunde erst lernen müssen. So half uns Lara aus der 5b dabei, die Hunde anzulenken, ab und zu auch selber etwas mit Prada zu üben und fleißig die Taststraße aufzubauen.

Einen konzeptionellen Austausch bei Kaffee und Naschies schoben wir hinterher, während die Hunde zufrieden und müde neben uns lagen. Der Arbeitskreis Schulhund Schleswig-Holstein wurde 2011 an unserer Schule ins Leben gerufen und trifft sich seitdem regelmäßig alle halbjährig zu unterschiedlichen Themen. Das ist in Schleswig-Holstein einzigartig!

Die Teams und ihre Schulhunde

Wir danken Herrn Radtke und Herrn Lausen dafür, dass wir in der Schule tagen dürfen.