am 02.10.2013.feierten wir unser Apfelfest.

Zu dieser besonderen Form des Erntedankfestes waren die 4. Klassen der umliegenden Grundschulen eingeladen. Zusammen mit unseren Klassen 5 a und 5b absolvierten sie ein spannendes und lehrreiches Programm zum Thema Apfel.

Eingeteilt in Gruppen konnten die Kinder Stationen durchlaufen: Bratäpfel, Laubsägearbeiten und Trommeln, Fischräuchern mit Apfelbaumholz, eigene Apfelsaftherstellung, Apfelrallye auf der Obstwiese, Märchenrallye im Schulwald, natürlich Apfelverkostung mit Sortenbestimmung, Apfelpfannkuchenbacken am offenen Feuer sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm. Zusammen mit den Lehrern kümmerten sich Eltern und Schülerinnen und Schüler der 10. und der 6. Klassen um die Gäste.
Eine Bastel- und Kreativmeile zum Thema Apfel fand ebenso regen Anklang.

Zwischendurch stärkte man sich in der Cafeteria. Das gute Wetter sorgte zusätzlich für eine angenehme Stimmung.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für den engagierten Einsatz und die tollen Angebote!