_1313027OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA_2023088_2023090OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA_2023106OLYMPUS DIGITAL CAMERA

NEUE WANDMALEREIEN

Für Yannick Becker, Finja Gergolla, Anna Jürgensen, Jule Paulsen, Svea Petersen und Anna-Lena Schmedeke war das Wochenende von Freitag, 30.1. bis Sonntag 1.2. ein langes Arbeitswochenende, teilweise wurde sogar bis Montagabend an den Wänden gemalt, bis alle Bilder fertig waren.

Entstanden sind dabei 3 tolle Wandbilder und 2 neue Bilder auf Leinwand für die Cafeteria.

Die Schülerinnen und Schüler planten ihre Vorhaben im 1. Halbjahr in einer Arbeitsgemeinschaft, angeleitet und unterstützt von Mona Strehlow als Kunsterzieherin und Künstlerin:

Yannick Becker setzt in seinen Bildern für die Cafeteria echsenartige Wesen groß in Szene. Dabei halfen ihm seine Phantasie und sein zeichnerisches Können.

Für die Außenwand des Kunstraumes haben Jule Paulsen und Anna-Lena Schmedeke ein farbstarkes Bild entworfen, das in realistischer Malweise Materialien des Kunstunterrichtes zeigt, sowie eine Nana nach Niki de St.Phalle.

Im Kontrast dazu gestaltete Anna Jürgensen gegenüberliegend die Außenwand der Lehrküche, indem sie Gebrauchsgegenstände aus der Küche schattenrissartig in Grautönen auf die Wand malte. Aus diesem Bild unterschiedlichster Grautöne sticht ein gebratenes Spiegelei in seiner realistischen Malweise hervor.

Für die Außenwand des Englisch Lernbüro haben Finja Gergolla und Svea Petersen ein collageartiges Bild zu England entworfen. Die Themse, Sherlock Holmes, die leuchtend roten Busse und Telefonzellen bevölkern dieses Bild ebenso wie die Tower Bridge und Big Ben, heute offiziell Elizabeth Tower genannt und vor 2012 Clock Tower.

Diese neuen Malereien sind von hoher Qualität und stellen eine wunderbare Ergänzung zu der bestehenden Gestaltung der Schule mit den vielen Wandbildern dar, die in den Jahren 2004 (Pfeiler der Eingangshalle), 2006, 2009 und 2011 bereits erarbeitet wurden.

Es war eine besondere Freude, die SchülerInnen bei dieser intensiven Arbeit zu begleiten. Die Ergebnisse zeugen von enormer Ausdauer und Präzision – jedes Bild für sich eine ganz besondere Leistung!

Mona Strehlow

(Kunsterzieherin und Künstlerin)