Unsere diesjährige Schülerausstellung im Amtshaus in Steinbergkirche wurde am 3. Juni im Beisein der beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie zahlreicher Gäste eröffnet.

Freundlich begrüßt zu dieser 16. Vernissage wurden wir durch den Amtsvorsteher des Amtes Geltinger Bucht, Herrn Thomas Johannsen, der sich auch über die lange Tradition freute und die Qualität der Exponate lobte. Auch in diesem Jahr wieder wolle er gerne eine der Arbeiten ankaufen, um die Flure des Amtshauses weiter zu verschönern.

Unser Schulleiter Rolf Lausen sprach über das grundsätzliche Bedürfnis des Menschen, sich künstlerisch zu betätigen.

Dazu blickte er viele Jahrtausende zurück in die Menschheitsgeschichte.

Unser WPK KUNSTPROJEKTE wurde von vielen Schülerinnen und Schülern besucht, die nach 2 Jahren schulischer `Kunstabwesenheit`, da für sie im Rahmen des Pflichtunterrichts kein Kunstunterricht angeboten wurde, erstmals wieder einen Kunstkurs belegten. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Einige teilnehmende Schülerinnen setzten sich kontinuierlich mit der Kunst auseinander, indem sie alle Jahre das Angebot

der Kunst-AG freiwillig nutzten und auch bereits im letzten Jahr mit ausstellten.

Auch darüber habe ich mich sehr gefreut!

KUNSTPROJEKTE als Titel für die Ausstellung und des WPK beinhaltet ein sehr selbständiges und selbstbestimmtes Arbeiten, was wiederum die Kenntnis und Beherrschung der verschiedenen Möglichkeiten voraussetzt.

Somit haben wir zunächst neue Techniken erarbeitet und haben dazu verschiedene Künstler und deren Arbeitsweise anhand von ausgewählten Kunstwerken kennengelernt.

Für ihr Abschluss-Projekt war den Schülerinnen und Schülern frei gestellt, in welcher Technik und zu welchem Thema sie arbeiten wollten – es sollte aber ein persönlicher Bezug zum Thema deutlich werden.

In der Ausstellung sind Arbeiten aus dem gesamten Schuljahr vertreten.

Sozusagen: `BEST OF…` !

Es sind alle gängigen künstlerischen Techniken wie Malerei, Zeichnung, plastisches Arbeiten in Ton oder Draht, Kunst im Kasten sowie Fotografie vertreten.

Allen Schülerinnen und Schülern möchte ich zu der wie ich finde gelungenen Ausstellung gratulieren!

Mein besonderer Dank gilt wie alle Jahre dem Amt, dass wir im Amtshaus ausstellen dürfen und so einen würdigen Rahmen für die Exponate haben und natürlich dem Aufbauteam Ann-Christin Gerster, Seetje und Sina Grünewald und Lea Hansen, die eine professionelle Arbeit geleistet haben.

An der diesjährigen Ausstellung sind folgende Schülerinnen und Schüler beteiligt:

Justin Luca Christiansen

Kim Christiansen

Maximilian Erichsen

Shalin Evers

Ann-Christin Gerster

Seetje Grünewald

Sina Grünewald

Lea Hansen

Mirona Husfeld

Annika Jensen

Ronja Malin Jensen

Lisa Löwe

Jule Paulsen

Jennifer Rickert

Sophie Sandfort

Anna-Lena Schmedecke

Nach den offiziellen Reden kamen Gäste und ausstellende Schülerinnen und Schüler über die Exponate ins Gespräch, es gab viel positive Rückmeldung und die Stimmung war sehr fröhlich und ausgelassen.

Mona Strehlow