Besøg i Tønder

Am Montag, den 14.12.2015, fand der Dänischunterricht der siebten und achten Klassen mal nicht in der Schule sondern direkt in Dänemark statt. Mit einem Bus starteten wir von Sterup aus in Richtung Tønder, wo wir als erstes die Deutsche Schule besuchten. In der „Ludwig-Andresen-Schule“ nahm uns der Direktor Heiner Clausen herzlich in Empfang. In einem spannenden Dialog erhielten die Schüler viele Informationen rund um deutsch-dänische Zusammenarbeit, Geschichte und Minderheiten. Die Schüler konnten Fragen stellen und sich in der Schule ansehen, bevor es dann im Anschluss weiter in die Innenstadt ging. Dick eingepackt und mit Rallyebögen ausgestattet erkundeten die Schüler in Kleingruppen die alten Straßen rund um die Innenstadt.

Die Rallye führte die Schüler zum „torvet“ (Marktplatz), in die „gågade“ (Einkaufsstraße) und auch in das wohl bekannteste Geschäft der Stadt ”Den gamle apotek“ (Die alte Apotheke).

Es war ein spannender Tag mit viel dänischer Sprache, Kultur und dänischem Essen, das natürlich auch auf Dänisch bestellt werden sollte.  Nach dem ein oder anderen Hot Dog oder Soft Ice ging es dann zurück nach Sterup. (O.Hansen)