Die Online Diagnose ist ein Instrument zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Es ist ein PC-gestütztes Diagnoseverfahren zu den Kompetenzbereichen „Hören“, „Lesen“, „Schreiben“ sowie „Wortschatz und Grammatik“. Angeboten wird dieses Verfahren für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch für die Klassenstufen 5 bis 9.

Der jetzige 5te Jahrgang hat im Rahmen des Fachunterrichts Englisch an diesem Verfahren teilgenommen. Es orientiert sich an dem in der HAS genutzten Lehrwerk. Nach Beendigung des Verfahrens wird eine detaillierte Auswertung der Kompetenzen in den o.g. Kompetenzbereichen vorgenommen und daraus eine individuelle Fördermappe erstellt. Wichtig dabei ist, dass Schwächen verringert und Stärken weiter ausgebaut werden sollen. Nach Durcharbeiten mit der individuell erstellten Fördermappe steht eine Evaluation zur Überprüfung der Lernerfolge. Daraus können dann Schlüsse gezogen werden, in welchen Bereichen weiter verstärkt geübt werden könnte.

Die Fachkonferenz Englisch der HAS möchte im kommenden Schuljahr die Onlinediagnose für die Prüfungsvorbereitung auf den ESA (Erster Allgemeinbildender Abschluss, Klasse 9) nutzen.

(Falk Nissen, LiV)