Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

bisher galt bei uns an der Schule für die ersten beiden Schulwochen Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Einzige Ausnahme: auf dem Sitzplatz in der Klasse. Ab dem kommenden Montag können wir diese Regeln nun etwas lockern. Dann gilt: Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände mit zwei Ausnahmen: auf dem Sitzplatz im Klassenraum und auf dem zugewiesenen „Tortenstück“ der eigenen Kohorte draußen darf auf die Maske verzichtet werden. Selbstverständlich ist ein freiwilliges Tragen ausdrücklich erlaubt und ein Einhalten des Abstandes von 1,5 m sehr wünschenswert. Ich bitte alle weiterhin sehr eindringlich darum, sich an diese geltenden Regeln zu halten. Wir sind eine große Gemeinschaft, in der es notwendig ist, sich anders zu verhalten als z.B. zu Hause in der vergleichsweise kleinen Familie. Hier in der Schule ist es notwendig, achtsam und rücksichtsvoll insbesondere das Wohl aller im Blick zu haben, auch wenn das bedeutet, dass es einen selbst einschränkt. Bisher hat das in den meisten Fällen wirklich gut geklappt!

In der Cafeteria kam es teilweise dazu, dass sich die Kohorten sehr nahe kamen. Wahrscheinlich waren der Hunger zu groß und der Wohlgeruch zu verlockend. Für die Cafeteria gelten daher ab Montag 24.08.20 neue Regeln, die es leider unmöglich machen, dass alle Kohorten jeden Tag das Angebot nutzen. Die folgende Tabelle macht deutlich, wann welcher Jahrgang seinen „Cafeteria-Tag“ hat.

Pause Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Kl. 5 Kl. 6 Kl. 5 Kl. 6 Kl. 5
2 Kl. 7 Kl. 9 Kl. 8 Kl. 10 Kl. 7

Zwischen den beiden Pausen werden die Türgriffe und der Tresen desinfiziert, so dass die Kohorte der zweiten Pause bedenkenlos in die Cafeteria gehen kann. Für die Tage, an denen die eigene Kohorte nicht in die Cafeteria darf, ist es notwendig, sich von zu Hause ausreichend Schulverpflegung für den Tag mitzubringen. Ein Mittagsangebot wird weiterhin nun für die Grundschule möglich sein. Diese Regelung soll nun erst einmal für zwei Wochen getestet werden. Dann sehen wir weiter.

Ab der nächsten Woche starten wir mit den ersten Angeboten der OGS, die zur Zeit aus Ergänzungsstunden für die Jahrgänge 5,6 und 7 im Fach Englisch und im Bereich der LRS-Förderung bestehen. Auch hier haben wir das aktuelle Geschehen im Blick und erweitern das Angebot, wenn es möglich ist.

Bitte behalten Sie und behaltet ihr weiterhin die Homepage gut im Blick. Hier werden wir Neuerungen und Veränderungen immer schnellstmöglich kommunizieren.

Herzliche Grüße, das Schulleitungsteam