24.03.21

Den Erklärfilm von Jan Müller-Tischer zum Thema Selbsttests an Schulen, finden  Sie online unter dem folgenden Link.

19.03.21

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,​​​​​

ab der nächsten Woche werden an den Schulen in Schleswig-Holstein einmal wöchentlich Corona-Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Hierzu möchten wir Ihnen kurz und knapp einmal das Wichtigste zusammenfassen:

1 x wöchentliche Selbsttests (freiwillig), die Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden
Wir werden die Tests in den Schulvormittag integrieren, da sonst die Schülerbeförderung nicht gewährleistet werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler führen die Tests unter Aufsicht selbst durch.
Es ist den aufsichtführenden Kräften nicht gestattet, bei der Durchführung der Tests zu helfen.
Ein positives Ergebnis bedeutet noch nicht, dass wirklich eine Infektion vorliegt, zieht aber trotzdem zunächst Konsequenzen nach sich:
  • Die Schülerin bzw. der Schüler muss in der Schule isoliert und unverzüglich durch die Eltern abgeholt werden.  Ein Schulbus oder das Schultaxi dürfen nicht genutzt werden.
  • Die Eltern begeben sich zusammen mit ihrem Kind nach Hause und nehmen  telefonischen Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf. Dieser wird Ihnen einen Termin für einen PCR-Test mitteilen, der das Ergebnis des Selbsttests bestätigen oder widerlegen wird.
  • Der Hausarzt bzw. das Gesundheitsamt teilt Ihnen das weitere Vorgehen mit.
Welche Auswirkungen ein positiver Selbsttest oder auch PCR-Test auf den weiteren Schulbetrieb hat, entscheidet das Gesundheitsamt.
Informationen zur Durchführung der Tests finden Sie  unten in diesem Beitrag.
Der erste Testdurchlauf findet am Dienstag für die Prüfungsjahrgänge statt.
Der Ablauf für die Testung der weiteren Jahrgänge wird am Montag festgelegt und kommuniziert, wenn die Testkits in der Schule eingetroffen sind.
Die AHA-Regeln und die Maskenpflicht gelten in gleichem Umfang weiter.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende,

das Schulleitungsteam

Formulare, Erklärungen und Hinweise zum Selbsttestangebot für Schülerinnen und Schüler:

210317 corona_schulinformation_23 anlage08_schaubild_breg_testen-2

NEU 024_Corona_Schulinformation_24032021_Anlage02_Einverstaendnis_neu