46 kribbelige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler hatten sich am 29.8.2023 in der Aula der Heinrich-Andresen-Gemeinschaftsschule in Sterup mit ihren Familienmitgliedern, Paten und Freunden, den Mitgliedern der Schulleitungsrunde sowie ihren neuen Lehrerinnen Frau Frenssen und Frau Henningsen versammelt, um ihren Übertritt in die Gemeinschaftsschule zu feiern.

Die Aula war fröhlich mit bunten Blumen und Wimpelketten geschmückt und Schulleiterin Britta Ehler sowie die Klassenlehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der HAS begrüßten die Neuen in der Schulgemeinschaft herzlich.

„Mathe, Musik, Marmeladenbrot, heute keine Hausaufgaben? Alles im Lot! Manchmal nix, aber dann ein magischer Moment: uns´re Schule, wie sie jeder kennt“ schallte es zum Einstieg das erste Mal durch die Gänge, denn besonders war in diesem Jahr die Premiere des neuen Schulsongs der Heinrich-Andresen-Schule. Dieser war in Zusammenarbeit mit dem national und international bekannten Musiker Richard Wester und der musikalischen Lokalgröße Ronald Balg entstanden und mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen mit viel Leidenschaft eingeübt worden. An dem schülernahen Text arbeitete die junge Musikerin und Komponistin Taleja Großmann mit.

Diese einzigartige Kooperation zwischen den Musikern und der Gemeinschaftsschule Sterup soll in einem Projektchor im Januar und Februar 2024 fortgeführt und erweitert werden und dann zu einem festen Schulchor heranwachsen. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und alle an der Schule Mitwirkende werden informiert werden und herzlich zur Teilnahme eingeladen sein!

Text: S. Thomsen