Am Montag, dem 19. November, fuhren die Klassen 8a und 8b mit ihren Klassenlehrerinnen nach Büdelsdorf ins Druckzentrum des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags.

Wir wurden dort von einer freundlichen Frau empfangen, die uns das ganze Druckzentrum zeigte. Nach einigen allgemeinen Informationen über den Betrieb sahen wir in einem Film, wie die Artikel in die Zeitung kommen. Nach dem Film machten wir eine Pause und bekamen Getränke. Anschließend zeigte sie uns eine alte Setzmaschine.

Danach gingen wir in das Lager, in dem die Papierrollen liegen. Auf einer Rolle sind 17 bis 20 km Papier, und sie wiegt 1,2 bis 1.5 t.  Dann sahen wir die großen Druckmaschinen, davon gibt es drei Stück. Sie produzieren in einer Nacht 200 000 Zeitungen. Der Verlag gibt 15 verschiedene Tageszeitungen heraus. Zuletzt sahen wir noch, wie die Beilagen in die Zeitungen kommen und wie die Zeitungen in den Vertrieb gehen.

Als wir alles gesehen hatten, fuhren wir wieder zurück und waren gegen 23.00 Uhr in der Schule, wo wir uns noch einen Film anguckten. Danach versuchten einige zu schlafen, während andere die Nacht durchmachten. Am nächsten Morgen frühstückten wir in der Cafeteria und wurden dann abgeholt oder gingen nach Hause.

Es hat uns allen Spaß gemacht.

(Sahra, Jaqueline, Lewe 8a)