zukunft12-1Am 13.06.2012 erhielt die HAS Sterup GmS Geltinger Bucht die höchste Auszeichnungsstufe als Zukunftsschule Schleswig-Holstein, die Stufe 3.

Knackige Kriterien mussten dazu erfüllt werden, unter anderem der Nachweis, dass andere Schulen und Lehrer im Hause durch eigene Ressourcen fortgebildet werden. Wir bewarben uns mit zwei Projekten, nämlich „FiSch“ (Familie in Schule) und „Netzwerk Hundgestützte Pädagogik“.

220 Schulen hatten sich für unterschiedliche Stufen mit äußerst interessanten und hochkarätigen Projekten beworben, dennoch schafften es nur 22  von ihnen bis in die Stufe 3. Ich fuhr zusammen mit dem Presseteam der Schule vertreten durch Finn-Ole Brandt, den Schülerinnen Vanessa Carius und Nadine Gapinski  zur Kieler Sparkassenakademie, um die Schule zu vertreten und das Projekt „Netzwerk Hundgestützte Pädagogik“ zu erläutern.

Wir bauten einen Präsentationsstand auf und zogen zur großen Preisverleihung in den Sitzungsraum um, der bis auf den letzten Stuhl gefüllt war. Herr Wegner, der Landeskoordinator für Zukunftsschulen eröffnete die Ehrung und alle in Stufe 3 zertifizierten Schulen durften über eine kurze Power Point Präsentation ihre Projekte vorstellen.

zukunft12-2Finn-Ole sorgte als mein Teampartner dafür, dass die Technik reibungslos funktionierte, Vanessa und Nadine unterstützen mich am Stand, um den Menschen zu erklären, was wir mit der hundgestützten Pädagogik bezwecken und machen. Ohne ihre Hilfe wäre es bei dem Andrang gar nicht zu schaffen gewesen, vielen Dank dafür!!

Es war ein langer, sehr ereignisreicher Tag für uns, wir haben viel mit Vertretern anderer Schulen sprechen können und wurden für unser nachhaltiges Lernkonzept mit einem Scheck über 300 Euro geehrt, den wir für unsere Projekte verwenden dürfen.

Gabi Orrù

Presseteam