Ein neues Klettergerüst für unseren Schulhof

Nach der Zusage über eine Spende von 20.000€ für ein Klettergerüst von „Ein Herz für Kinder“ überlegten Schüler und Lehrer gemeinsam, wie wir die Restsumme für das neue Spielgerät zusammentragen können. Es wurden verschiedene Ideen diskutiert.

Als erstes Ereignis wurde am 25.06.2014 ein Spendentag von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt und Geld von Familien und regionalen Unternehmen gesammelt. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass bereits bei dieser Aktion das benötigte Geld zusammen kam. Das Klettergerüst konnte bestellt werden und wurde im September aufgebaut. Durch eine vierwöchige Trocknungszeit des Betons durfte es allerdings noch nicht benutzt werden, sehr zum Leidwesen unserer Schüler.

Am letzten Schultag vor den Ferien war es dann endlich soweit. Die Einweihung des Klettergerüsts wurde gefeiert. Der Schulleiter Herr Lausen hielt eine kurze Ansprache, in der er „Ein Herz für Kinder“ für die Unterstützung dankte und das große Engagement der Schüler lobte, das besonders vorbildlich war. Sich für etwas einzusetzen und sich zu engagieren sind Lerninhalte, die man durch den Unterrichtsstoff lediglich theoretisch vermitteln kann, das in die Praxis umzusetzen hat eine ganz andere Wirkung.

Als Herr Lausen das Absperrband durchschnitt, stürmten die Schüler das Gerät und kletterten in die Höhe. Zusätzlich zu diesem Vergnügen feierten wir die Einweihung  mit einem Grillstand, Lagerfeuer mit Stockbrot und einem Turnier. Das Fest war ein voller Erfolg,  alle gingen glücklich in die Ferien.