Herr Poesze:

Wie motivieren wir unsere Schüler/innen sich auch während des Lockdowns körperlich zu bewegen?
Wenn Schule nicht mehr der Ort ist, an dem der Sportunterricht stattfindet, muss etwas anderes her!

Die Klassenlehrer forderten also ihre Schüler/innen heraus, gemeinsam im Jahrgang, aber doch als Wettkampfklasse gegen Klasse, die Strecke Sterup – München zu bewältigen. Laufen, Radfahren, Gehen oder Reiten, alles war möglich und jeder Kilometer zählte.

Schnell war klar, dass die Strecke viel zu kurz gewählt war…nach 5 Tagen waren wir schon am Alpenrand! Ein neues Ziel musste her: Rom. Das erreichte der Jahrgang dann nach 13 Tagen und es ging weiter. Rom – Sizilien – Überfahrt nach Afrika – Tunis – quer durch die Wüste Sahara Richtung Kapstadt.

Nach 4 Wochen und 6207 km wurde die Challenge irgendwo kurz vor dem Äquator beendet, da Wechselunterricht angesagt wurde.

Von uns Klassenlehrern hätte niemand mit dieser Strecke gerechnet! Wir finden, das ist eine super Leistung!

Als Belohnung gab es für jede Klasse ein paar Spielgeräte, so dass die Aktivitäten weitergehen…diesmal in der Schule.