Am Montag, dem 08. Mai, gab es auf dem Sportplatz der Heinrich-Andresen-Gemeinschaftsschule ein fröhliches Spektakel zu beobachten. Bei strahlendem Sonnenschein und unter blühenden Apfelbäumen war bei einem Fundraising-Fußballspiel, bei dem Lehrkräfte und externe Fußballer gegen Schüler verschiedener Klassen spielten, neben Sport und Spaß eine gute Sache das Ziel. Es sollten durch einen Ticket- und Kuchenverkauf Gelder gesammelt werden, um sie der Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien zu spenden.

„Schüler, Schüler“, skandierten die Schülerinnen und Schüler aus den Zuschauerreihen, während die Lehrkräfte nach einem Vorsprung in der ersten Halbzeit immer mehr ins Schwitzen gerieten und die Schülermannschaft eine rasante Aufholjagd begann.

Währenddessen fanden neben dem Spielfeld zu Stimmungsmusik kleine Tanzeinlagen, Kuchenverkauf und eine Tombola statt.

Nach vollem Körpereinsatz auf beiden Seiten stand es kurz vor Abpfiff bei 3:3, sodass es noch einmal richtig spannend wurde. In der letzten Minute gelang den Schülern das siegbringende Tor und ein großer Jubel brach aus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer stürmten das Spielfeld, umarmten ihre Mitschüler und freuten sich mit den Organisatoren Alexander Todt und seiner Klasse 7c über die gelungene Aktion.

Text und Foto: S. Thomsen