An der Heinrich-Andresen-Schule fand kürzlich die alljährliche Projektprüfung der 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern zeigten auch kreatives Denken, Durchhaltevermögen und organisatorisches Geschick.
Die Projektprüfung gliederte sich in mehrere Phasen: Zunächst mussten sich die Teilnehmenden für ein individuelles oder gemeinschaftliches Projekt entscheiden. Anschließend folgte die detaillierte Planung, in der Materialien und Werkzeuge bestimmt, Sicherheitsvorkehrungen getroffen und mögliche Herausforderungen bedacht wurden. Nach der mehrwöchigen praktischen Umsetzung präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre fertigen Werke in einer mündlichen Prüfung, begleitet von einer schriftlichen Klausur.
Die Vielfalt der Projekte war beeindruckend. Während einige sich mit gesellschaftlichen Themen wie der Ausbeutung Afrikasauseinandersetzten, bewiesen andere ihr handwerkliches Geschick bei der Restaurierung eines Bootes oder dem Bau eines Vogelhauses. Besonders kreativ war auch das große „4-Gewinnt“-Strategiespiel aus Holz, das nicht nur spielerischen, sondern auch handwerklichen Anspruch hatte. Weitere bemerkenswerte Projekte waren ein Stehtisch, eine nachhaltig umgestaltete Bekleidungslinie, sowie ein Party-Anhänger für besondere Anlässe.
Während der Umsetzung lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue handwerkliche Techniken, sondern entwickelten auch ihr Zeitmanagement weiter. Immer wieder mussten sie Entscheidungen treffen, ob und wie ihr ursprünglicher Plan angepasst werden musste. Auch der sichere Umgang mit Werkzeugen spielte eine zentrale Rolle.
Am Ende der Projektprüfung präsentierten die Jugendlichen stolz ihre Ergebnisse. Lehrkräfte, Eltern und Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement, das in die Arbeiten eingeflossen war. Die Projektprüfung erwies sich einmal mehr als wertvolle Erfahrung, bei der theoretisches Wissen und praktisches Können auf ideale Weise miteinander verbunden wurden.
(Abgebildet sind hier Luca und Tarik aus der 9a mit ihrem Projekt „Herstellung eines nutzbaren Lastenanhängers“)
J. Hansen