Sportabzeichen für Schulen
Rund 80 Schüler und Schülerinnen aus dem Raum Geltinger Bucht legten ihr Sportabzeichen ab. Organisiert wurde die Veranstaltung auf den Sportanlagen in Sterup durch die Leichtathletik-Gemeinschaft Geltinger Bucht sowie acht Sportvereinen mit Unterstützung vom Amt und dem Kreissportverband Schleswig-Flensburg.
Geprüft wurde die Vielseitigkeit der Nachwuchsathleten in den Disziplinen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer. Das Deutsche Sportabzeichen zählt zu der höchsten sportlichen Auszeichnungen, die der Deutsche Olympische Sportbund im Breitensport vergibt. Je nach Leistung wird das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Nach dem Vierkampf im Sprint, Ballwurf, Weitsprung und dem abschließenden 800 Meter-Lauf, der nochmal alle Kraftreserven der jungen Sportler forderte, galt es im Rahmenprogramm die Amtsmeister im Staffellauf zu ermitteln. Hier lieferten sich insbesondere die Mannschaften der Grundschulen Steinbergkirche und Sterup spannende Rennen.
Vorsitzender der Leichtathletik-Gemeinschaft Geltinger Bucht Hanno Reese freute sich mit den erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen: „Sport im Wettbewerb ist nicht nur ein Indikator für Fleiß und Disziplin, sondern im Sport steckt auch ein enormes Bildungspotenzial. Wir möchten die Kooperationen mit den Schulen in Zukunft noch intensiver gestalten.“ Eine weitere Auflage des bereits zweiten Sportabzeichentages ist geplant.