Nähere Informationen zum Start der Phase 4

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5./6./ 7. Klassen, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
am Dienstag d. 02. Juni 2020 beginnt die Phase 4 der schrittweisen Öffnung der Schulen. Damit haben wir alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule. Das freut uns sehr! Wir haben in den letzten Wochen erlebt, wie sich unser aller Leben drastisch verändert hat. Noch immer sind die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln für den Schulbetrieb das höchste Gebot. Das sorgt dafür, dass vieles in der Schule mindestens bis zu den Sommerferien anders sein wird als bisher gewohnt. Die Klassenlehrkräfte werden alle Klassen in zwei Gruppen einteilen und den Schülerinnen und Schülern mitteilen, in welcher Gruppe sie sind. Auch der jeweilige Stundenplan wird über die Klassenlehrkräfte kommuniziert werden. Geplant sind die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch sowie Weltkunde und NaWi. Der Unterricht findet entweder von 07.25 bis 11.45 Uhr oder von 08.10 bis 11.45 Uhr statt.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns, dass ihr wieder da seid, denn Schule ohne Schüler ist wie Schwimmen auf dem Trockenen. Damit der Start in der Schule für euch reibungslos läuft, kommen hier noch ein paar wichtige Informationen:
Der Weg zur Schule: Bitte denkt daran, dass ihr im Bus einen Nase-Mund-Schutz tragen müsst. Die Busfahrer nehmen euch ohne die „Maske“ nicht mit. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt, denkt bitte selbstständig daran, Abstand zu anderen Personen zu halten.
Ankommen in der Schule: Bitte wartet vor der Schule, bis euch die Lehrkräfte in Empfang nehmen. Achtet dabei besonders darauf, Abstand zueinander zu halten. Ihr habt euch lange nicht gesehen, trotzdem sind Hände schütteln, in den Arm nehmen, miteinander tuscheln u.ä. weder im Schulgebäude noch auf dem gesamten Schulgelände erlaubt. Das fällt schwer, muss aber sein! Herr Wehmeyer oder die Lehrkräfte werden mit euch noch einmal alle Hygiene- und Abstandsregeln besprechen, bevor ihr in die Klassenräume gehen dürft.
Im Gebäude: Jeder einzelnen Schülergruppe wird ein bestimmter Ein- und Ausgang zugewiesen. Ihr sollt nur diesen und keinen anderen benutzen. Außerdem müssen sich alle im Eingangsbereich die Hände desinfizieren. Auf extra gekennzeichneten Wegen geht es dann gemeinsam, natürlich mit ausreichend Abstand, in den für euch geplanten Raum. Der gesamte Unterricht findet für euch in diesem einen Raum statt. Es besteht keine Maskenpflicht , aber insbesondere dort, wo es nicht möglich ist, Abstand zu halten, dürfen Masken getragen werden.
Im Klassenraum: Ihr bekommt alle einen festen Sitzplatz zugeteilt. Dieser darf nicht verschoben oder getauscht werden. Die Türen des Raumes sollen möglichst offengehalten werden.
Pausen: Die Lehrkräfte geben die Pausenzeiten vor. Diese können von den gewohnten Pausenzeiten abweichen. Während der Pausen soll der Raum gut gelüftet werden. Auch in den Pausen an der frischen Luft ist es oberstes Gebot, den Abstand zu den anderen einzuhalten.
Nach dem Unterricht: Nach dem Unterricht muss das Schulgelände zügig verlassen werden. Ihr dürft euch, anders als sonst, nicht länger im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände aufhalten. Es gelten dieselben Regeln wie für das Ankommen. Abstand, Abstand, Abstand! Dies gilt auch an der Busschleife, im Bus wenn möglich, und auf dem Heimweg.
Grober Plan: In der kommenden Woche starten wir am Dienstag wie folgt:
Dienstag 02.06. alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs
Mittwoch 03.06. alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs
Donnerstag 04.06. alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs
Freitag 05.06. alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs und 9. Jahrgang MSA
Für die Kalenderwochen 24, 25 und 26 gilt folgender Plan:
Montag alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs
Dienstag alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs
Mittwoch alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs
Donnerstag alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs
Freitag alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sowie einzelne
Gruppen nach Bedarf
Die Notgruppe, die soziale Gruppe und der DaZ-Unterricht laufen parallel.
Projektprüfungen: In der Zeit vom 08. bis zum 12.06.20 finden die Projektprüfungen für den 9. Jahrgang statt. Frau Sauer plant den Ablauf, die Klassenlehrer informieren rechtzeitig, wer wann dran ist. Es werden jeweils zwei Prüfer die Prüfung abnehmen.
Zeugniskonferenzen: In diesem Jahr finden die Zeugniskonferenzen in der 25. Kalenderwoche statt. Die Klassenelternbeiräte mögen sich dies schon einmal vormerken. Nähere Infos sowie die Einladung folgen rechtzeitig.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
vielleicht hört sich das alles ein wenig kompliziert an, es ist aber halb so schlimm. Der 8., 9. und 10. Jahrgang haben den Schritt zurück in die Schule schon seit längerem geschafft. Sie halten sich gut an die Regeln, sind achtsam und nehmen Rücksicht aufeinander. Und ihr schafft das auch!

Liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigte,
an dieser Stelle möchte ich einiges aus meiner letzten Mitteilung wiederholen. Ich glaube, dass wir gute Lösungen gefunden haben, um den Schulbetrieb reibungslos und sicher fortsetzen zu können. Sie können uns ein wenig dabei unterstützen, indem Sie Ihre Kinder vor jedem Schultag noch einmal an die geltenden und hier aufgeführten Regeln erinnern, denn sie sind die Basis für unser Zusammensein mit vielen Menschen auf „engem“ Raum. Außerdem werden wir Ihnen über die Klassenlehrkräfte einen „Vertrag“ zukommen lassen, der das Wichtigste noch einmal verschriftlicht hat. Bitte geben Sie diesen Ihrem Kind unterschrieben wieder mit zurück in die Schule. Und noch eine Bitte: Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder es abholen wollen, parken Sie bitte vorne an der Schwimmhalle oder hinten am Tennisplatz. So vermeiden wir Gedrängel vor dem Schulgebäude. Und noch ein Hinweis: Schulfremden Personen ist der Zutritt ins Schulgebäude noch immer nicht gestattet.

Passen Sie weiterhin gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Britta Ehler
– Schulleiterin –