Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die erste Etappe nach den Sommerferien haben wir nun nahezu geschafft, die Herbstferien stehen vor der Tür. Beinahe täglich erhalten wir Meldungen über Schülerinnen und Schüler, die auf Covid-19 getestet werden, weil sie selbst oder enge Kontaktpersonen deutliche Symptome zeigen oder sich im nahen Umfeld eine Person befindet, die sich mit Covid-19 infiziert  hat. Bis jetzt hatten wir noch keinen einzigen positiven Fall bei uns an der Schule. Sollte dies jedoch vorkommen, gibt uns das Gesundheitsamt vor, wie wir in diesen Fällen zu verfahren haben und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Hygienemaßnahmen, die wir hier an der Schule ergriffen haben, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten, haben bis jetzt ihren Zweck erfüllt. Das konnten sie aber nur, weil alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gut „mitgespielt“ haben. An dieser Stelle wollen wir uns als Schulleitungsteam herzlich dafür bedanken, dass ihr und Sie uns in unserer Arbeit und in unserem Bemühen, möglichst gesund und glimpflich durch diese Zeit zu kommen, unterstützen, eigene Bedürfnisse zurückgestellt haben und die Unannehmlichkeiten mit uns zusammen tragen. Wir sitzen alle im selben Boot, alle können wir die Einschränkungen mal mehr und mal weniger gut aushalten, aber: es nützt einfach alles nix, wir müssen da durch!

Im Alltag merken wir schon, dass manche Nerven ein wenig dünner und manche Geduldsfäden etwas kürzer sind. Deswegen ist es gut, dass nun eine kleine Auszeit folgt, in der alle die Seele baumeln lassen und vieles von dem tun können, was ihnen guttut. Dabei möchten wir alle eindringlich bitten, auch im privaten Rahmen die geltenden Corona-Regeln zu beachten.

Wir wissen alle nicht, wie sich das Infektionsgeschehen in den kommenden drei Wochen entwickeln wird. Das müssen wir abwarten. Zur Zeit erhalten wir wöchentlich neue Informationen und Vorgaben aus Kiel. Einer der größten Knackpunkte im Herbst und Winter wird das Lüften sein, das wir regelmäßig und intensiv in der Schule durchführen müssen. Daher gilt auf jeden Fall für die Zeit nach den Ferien, sich warm anzuziehen, einen Schal, ein Tuch dabei zu haben und vielleicht auch einen weiteren Pullover oder eine Weste. Frieren ist doof, und auf das Öffnen der Fenster können und dürfen wir nicht verzichten. Außerdem wird es nach den Ferien einen neuen Stundenplan geben, in dem wir teilweise auch Elemente wie „Lernen auf Distanz“, „Projektlernen“, „Epochenunterricht“ ausweisen wollen, damit wir für den Fall, dass einzelne Kohorten in Quarantäne gehen müssen, den Schulbetrieb und den Unterricht auf Distanz weiterhin aufrechterhalten können. Denn das ist das Ziel! Eine Schulschließung über einen längeren Zeitraum wünschen wir uns alle nicht.

Im Gegensatz zu anderen Schulen haben wir nur sehr wenige Auseinandersetzungen, weil jmd. die Maske verweigert oder sich prinzipiell nicht an die Regeln halten will. Für den einen oder anderen ist es schwer einzusehen, dass hier in der Schule Einschränkungen gelten, die am Nachmittag keine Rolle spielen. Wir sind eine Gemeinschaftseinrichtung und in einer solchen galten schon immer andere Regeln, nur hat man es vor Corona oft nicht so deutlich bemerkt.

Sollten sich im Laufe der Ferien Neuerungen ergeben, werden wir über die Homepage informieren. Diese also bitte gut im Blick behalten.

Bis zum Schulstart am 19. Oktober wünschen wir allen eine erholsame Zeit und vor allem: Bleibt ihr und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

das Schulleitungsteam