Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr und hoffe, dass Sie alle wohlauf sind.

Sicherlich haben Sie in der Presse verfolgen können, dass es zum Unterrichtsbeginn bei uns im Land einige Unklarheiten darüber gegeben hat, wie die Schulen den Unterricht gestalten sollen. Das hat auch bei uns für etwas Unruhe gesorgt. Inzwischen sind die Vorgaben aber konkretisiert worden, so dass der Betrieb hier nun klar strukturiert werden konnte. Grundsätzlich wird es ähnlich wie im Frühjahr. Die Jahrgänge 5 bis 8 bleiben im Distanzunterricht, für die Jahrgänge 5 und 6 besteht unter gewissen Voraussetzungen eine Notgruppe, die Abschlussklassen erhalten Präsenzunterricht hier in der Schule.

Ähnlich wie im Frühjahr, nur besser! Wir haben die letzten Monate genutzt und die Rahmenbedingungen für eine solche Situation verbessert. Der Schulträger hat Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler angeschafft, wir haben die Kapazitäten IServ deutlich erweitert, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte wurden im Umgang mit IServ mehrfach geschult, Strukturen für das Lernen auf Distanz wurden entwickelt und eingeübt u.v.a.m. Es steht außer Frage, dass uns allen ein Schulalltag, wie er vor einem Jahr noch war, deutlich lieber wäre. Aber die Situation ist wie sie ist, wir können uns nur alle darauf einstellen, Lösungen entwickeln und durchhalten, damit sich die Lage schnellstmöglich wieder entspannt.

Trotz der guten Vorbereitungen stehen auch wir in der Schule vor Herausforderungen. IServ läuft nicht immer sicher, Kolleginnen und Kollegen müssen sich um ihre eigene Klasse auf Distanz kümmern, sind hier in der Schule gleichzeitig im Fachunterricht und zu Hause befinden sich die eigenen Kinder und bräuchten ebenfalls Unterstützung. Alle geben ihr Bestes!

Ich weiß, dass viele Eltern den Einsatz der Lehrkräfte wahrnehmen und bedanke mich auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für die zahlreichen wertschätzenden Rückmeldungen. Das tut gut.

Wie sich die Situation an den Schulen in den kommenden Wochen verhalten wird, steht leider noch nicht fest. Bitte beachten Sie hierzu auch immer die Informationen auf unserer Homepage. Dort halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute, halten Sie durch und bleiben Sie gesund – es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Britta Ehler