Am 8. 12. 2011 war die Verbraucherzentrale aus Kiel mit dem Projekt „Ess-Kult-Tour / Endecke die Welt der Lebensmittel!“ als Gast in der Heinrich-Andresen-Schule Sterup / Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht.

In 2 Gruppen nahmen jeweils 20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufen an dem interaktiven Lernangebot teil. Für die beiden dreistündigen Einheiten standen die Kennzeichnung der Lebensmittel, die Zusammenstellung zu Mahlzeiten für die angepasste Tagesverpflegung, die Analyse von Lebensmittelwerbungen und auch die Zubereitung einer selbst erdachten Pesto-Kreation auf dem Programm.

Nach einer Einführung wurde an 4 Stationen in Gruppen gearbeitet. Frau Schneider und Frau Küchler hatten alle Materialien mitgebracht und bereit gelegt. Damit entwickelten sich alle zum „Snackchecker“, „Spurensucher“, „Werbeprofi“ und „Chefkoch“. So unterschiedlich wie die Pestos aussahen, schmeckten sie auch. Die ausgedachten Namen für die Rezepte ließen nicht immer auf die Inhalte schließen, Überraschungen im Geschmack waren beabsichtigt! Wie viele und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln stecken können, wurde anhand von Zutatenlisten herausgefunden. Für die Fertigstellung der Werbeplakate reichte die Zeit nicht ganz, schade.

Es waren anstrengende Unterrichtsstunden, in denen viel für den Alltag gelernt werden konnte.

Gerne mal wieder!

Karin Henningsen