Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, alle konnten sowohl die Ferien als auch die Feiertage genießen und sind gut und vor allem gesund in das neue Jahr gestartet. Zum Ferienende ist nun ein kurzer Ausblick auf das notwendig, was uns ab der kommenden Woche in der Schule erwartet, denn die aktuelle Situation hat die Anpassung einiger Maßnahmen notwendig gemacht.

Grundsätzlich ändert sich erst einmal nicht viel. Präsenzunterricht wird so lange wie möglich aufrecht erhalten ebenso gilt die Maskenpflicht in den Innenräumen.

In den ersten beiden Schulwochen findet der Sportunterricht leider nur als Bewegungsangebot mit Abstand und vornehmlich draußen statt. Das kennen wir schon aus dem letzten Schuljahr.

Im Musikunterricht ist das Singen und auch das Spielen von Blasinstrumenten leider untersagt. In beiden Fächern werden unsere Fachlehrkräfte auf bereits erprobte alternative Formate zurückgreifen.

Die Kurse im Rahmen der OGS müssen leider ebenfalls in den kommenden zwei Wochen ausfallen (das gilt nicht für die Prüfungsvorbereitungs- und Förderkurse, diese finden statt!), da sie in der Regel von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge gemeinsam besucht werden.

Das Testen in der Schule wird ausgeweitet und auf dreimal in der Woche erhöht. Auch sollen nun alle verpflichtend daran teilnehmen, egal ob geimpft oder genesen. An dieser Stelle möchte ich Sie noch einmal an die Bitte von vor den Ferien erinnern, dass Sie und Ihre Kinder sich bereits am Sonntag am besten in einer Teststation testen lassen. So können alle beruhigt in die Schule kommen und Sie unterstützen damit das erklärte Ziel, Präsenzunterricht so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Wir haben seit Beginn der Pandemie immer wieder Möglichkeiten geschaffen, die Schülerinnen und Schüler und uns als Schule auf Distanzlernphasen vorzubereiten. Das werden wir auch weiterhin machen, denn aufgrund von einer Häufung von Erkrankungen oder Quarantäneanordnungen in einer Klasse, in einem Jahrgang, im Kollegium oder in der gesamten Schule kann eine Distanzlernphase kurzfristig notwendig werden.

Auch kann es aus diesen Gründen zu Stundenausfällen oder vermehrten Vertretungssituationen kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir sowohl die Unterrichtsinhalte als auch die Klassenarbeiten und Leistungsnachweisegut im Blick haben und ggf. anpassen.

Unser Sekretariat wird in der nächsten Zeit teilweise nicht besetzt sein. Sollten Sie Kontakt mit der Schule aufnehmen wollen, schreiben Sie uns bitte eine Email an heinrich-andresen-schule.sterup@schule.landsh.de

Bitte denken Sie auch an die Vorgaben des „Schnupfenplans“ bei Erkältungsbeschwerden.

Wir sind als Schule und Schulgemeinschaft bis jetzt gut durch diese Pandemie gekommen. Das ist uns gemeinsam durch Achtsamkeit und verantwortliches Handeln gelungen. Es besteht also gute Hoffnung, dass wir auch in diesem Jahr einen guten Schulstart schaffen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Schule

Britta Ehler