Es geht wieder los!

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

die Sommerferien sind vorbei, das sommerliche Wetter bleibt uns aber weiterhin treu. Wir hoffen, dass Sie beides ausreichend haben genießen können und es auch noch immer tun.

Wir sind in dieser Woche in das neue Schuljahr gestartet und haben am Dienstag unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult und herzlich willkommen geheißen. Bevor in der kommenden Woche der Unterricht nach Plan für unsere neuen Schülerinnen und Schüler beginnt, liegt in dieser Woche der Schwerpunkt noch auf dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Erkunden der Schule und des Geländes. Alle anderen sind im Laufe der Woche schon im „Alltagsprogramm“ angekommen.

Hier nun ein paar Informationen zum neuen Schuljahr:

Als neue Kolleginnen in unserem Kollegium begrüßen wir Frau Berns (Dänisch, Deutsch), Frau Rugenstein (Dänisch), Frau Köhn (Mathematik, Nawi, Deutsch) und Frau Schweitzer (ev. Religion, Weltkunde). Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen einen guten Start in Sterup!
Unser Sekretariat ist in der Regel nicht vor acht Uhr besetzt, teilweise sogar später. Daher sind wir in der Früh telefonisch nur schwer erreichbar. Wir bitten darum, dass Sie uns zur Krankmeldung Ihres Kindes eine kurze Email an die Schulemailadresse heinrich-andresen-schule.sterup@schule.landsh.de unter Nennung des Namens des Kindes, der Klasse und der Klassenlehrkraft und ggf. des Krankheitsgrundes senden. Diese wird zeitnah an die Klassenlehrkraft weitergeleitet, so dass diese informiert ist.
In Sachen Corona starten wir mit Basismaßnahmen in das neue Schuljahr:

Es gilt der Schnupfenplan, laut dem Kinder und Jugendliche mit einer Symptomatik, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeutet, ihre Schule mindestens 48 Stunden nicht besuchen sollen.

• Für mit Corona infizierte Personen besteht eine Absonderungspflicht. Sog. Kontaktpersonen können dagegen weiter am Schulleben teilnehmen.

• Es gilt auch weiterhin die Hygieneempfehlung, wonach z. B. freiwillig jede einzelne Person für sich entscheiden kann, eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen

• Der Lüftungsplan gilt ebenso weiter für Schulen. Als Faustformel gilt: alle 20 Minuten für 3 bis 5 Minuten lüften.

• Schließlich gilt der Beurlaubungserlass weiter, so dass insbesondere vulnerable Schülerinnen und Schüler, die ein klar erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben, im Einzelfall unter Beachtung der vorgegebenen Rahmenbedingungen befristet vom Präsenzunterricht über die Schulleitung beurlaubt werden können.

Vorrangiges Ziel bleibt es, dass der Unterricht durchgehend in Präsenz stattfinden kann und Schulschließungen vermieden werden!

Bitte achten Sie auch weiterhin auf den Terminplan auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße aus der Schule

Ihr Schulleitungsteam