Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Andresen-Schule in Sterup bekommen digitale Unterstützung im Fremdsprachenunterricht. Im Rahmen eines Gewinnspiels hat die mehrfach ausgezeichnete Schule 30 elektronische Wörterbücher von CASIO gewonnen. Der Einsatz von elektronischen Wörterbüchern unterliegt in Deutschland den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer. In Schleswig-Holstein sind die Geräte zugelassen zur Abiturprüfung in Englisch, Französisch und Spanisch sowie zu den Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (erster und mittlerer Bildungsabschluss) in Englisch. Weiterer Vorteil: Die handlichen Geräte lassen sich auch mit nach Hause und in die Ferien mitnehmen.

Schulleiterin Britta Ehler geht davon aus, dass die Geräte für einen Motivations- und Leistungsschub im Unterricht sorgen werden: „Unsere Lehrkräfte haben CASIO EX-word Geräte im Fremdsprachenunterricht bereits getestet und positive Erfahrungen gemacht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständiger und sind auch stärker daran interessiert, sich neuen Wortschatz anzueignen.“ Diesen Eindruck bestätigen auch wissenschaftliche Studien: Die digitalen, aber nicht internetfähigen Geräte steigern nachweislich sowohl Motivation als auch Vokabelkenntnisse.

Die Heinrich-Andresen-Schule wurde in den letzten Jahren mehrfach als „Zukunftsschule“ vom Land Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Sie konnte dabei den Nachweis erbringen, bei den durchgeführten Aktionen möglichst vielfältige ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Fragestellungen zu berücksichtigen. Mit den elektronischen Wörterbüchern kommt die Heinrich-Andresen-Schule ihrem Ziel näher, die digitale Bildung in ihren Klassenräumen zu verbessern. Dass Deutschland auf diesem Gebiet weiterhin großen Nachholbedarf hat, hat Ende 2016 eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.000 Eltern belegt. 40 Prozent sagen, der Zustand der Computertechnik an der Schule ihres Kindes sei „schlecht“ oder „sehr schlecht“, nur 21 Prozent vergeben die Bewertung „gut“ oder „sehr gut“. Mit elektronischen Wörterbüchern lässt sich diese Lücke zumindest im Fremdsprachenunterricht schließen.