Passend zum Unterrichtsthema „Kommunalpolitik“ hatte die Klasse R10a der Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht in Sterup gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gemballa und ihrer Wi/Po-Lehrerin Frau Pauliks am 25.11.2011  Besuch von bedeutenden Persönlichkeiten aus der Politik.

Ab der zweiten Stunde war Herr Gernot Müller, der Bürgermeister von Steinbergkirche, zu Gast. Er berichtete zum einen aus seinem Leben als Politiker, gab zum anderen aber auch viele private Einblicke. Zudem beantwortete er gern die eine oder andere Frage der Schülerinnen und Schüler.

Da Jugendliche in Schleswig-Holstein auf Kommunalebene ab 16 Jahren wahlberechtigt sind, hörten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu, als Herr Müller ihnen den Ablauf einer solchen Wahl und die Verteilung der Sitze in einer Gemeindevertretung erläuterte. Zur Veranschaulichung hatte er einen Stimmzettel mitgebracht, der den Jugendlichen verdeutlichte, wie einfach es ist, sein Wahlrecht wahrzunehmen.

Besonders interessant fand die Klasse die Ankündigung, dass im kommenden Jahr die Jugendlichen aus Steinbergkirche die Gelegenheit bekommen werden, einen Jugendbeirat einzurichten, der ihre Interessen gegenüber den Politikern vertreten soll. Zwar habe es diese Möglichkeit in der Vergangenheit bereits gegeben, doch sei die Vertretung aufgelöst worden, da für scheidende Mitglieder kein Ersatz zu finden gewesen sei. Herr Müller ermunterte die Jugendlichen, die Möglichkeit einer solchen Beteiligung an der Kommunalpolitik wahrzunehmen, und versicherte ihnen, dass ihre Belange ernst genommen würden, sie müssten sie lediglich vorbringen.

Ein weiterer Gast an diesem Tag war Herr Torsten Geerdts, der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags.Die Klasse war gespannt auf diesen Besuch, schließlich kannte sie den Landtagspräsidenten allenfalls aus dem Fernsehen oder der Zeitung.

Torsten Geerdts erzählte den Schülerinnen und Schülern zu Beginn ausführlich von seinem Berufsalltag und ging bereitwillig auf Fragen ein. Auch sprach er mit ihnen über die anstehenden Neuwahlen in Schleswig-Holstein und erläuterte, warum diese vorgezogen durchgeführt würden. Zu ihrem Bedauern stellte die Klasse fest, dass zum vorzeitigen Termin keiner der Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sein werde.

Neben all den Informationen war Herr Geerdts aber vor allem interessiert an einem Gespräch mit den Jugendlichen. Er erkundigte sich nach ihrer Haltung zur Politik und zeigte sich auch kritischen Kommentaren gegenüber offen. Ebenso fragte er die Klasse nach den Sorgen und Nöten, die speziell Steruper Schülerinnen und Schüler plagen. Das Gespräch war für die R10a sehr interessant; insbesondere zeigten die Jugendlichen sich überrascht davon, wie ungezwungen und fröhlich die Atmosphäre während des Besuchs war. Deshalb nahmen sie auch begeistert die Einladung Torsten Geerdts‘ an, ihn im Laufe des Schuljahres im Landtag in Kiel zu besuchen.

Dieser Tag zeigte der Klasse R10a, dass auch Politiker ganz normale Menschen mit Sinn für Humor sind, die sich sogar die Zeit nehmen, einer Klasse persönlich von ihrem Berufsalltag zu berichten.

Hanna Groth (R10a), Madlen Dau (R10a)