Am 24.11.2011 fand in der Sporthalle in Sterup die Winterolympiade der 4. Klassen aus unterschiedlichen Schulen statt. Es traten 5 Klassen an: zwei aus Steinbergkirche, eine aus Kieholm, eine aus Gelting und eine aus Sterup. Am Anfang erhielt jeder Schüler einen Laufzettel, auf dem die einzelnen Punkte der Stationen aufgeschrieben wurden. Weiterhin ein Knicklicht, welches sie um den Arm befestigten. Die Knicklichter waren für eine Laolawelle, die im Dunkeln durchgeführt wurde.

DSC_0032

Die Olympiade bestand aus 15 Stationen: 10 Sekundenlauf, Bänderhochsprung, Zauberers Hut und andere. Bei den Stationen wurde Ausdauer, Konzentration, Kraft und Geschicklichkeit abverlangt. Musik haben zwei Schüler aus der 8. Klasse gemacht. Für das leibliche Wohl wurde durch eine Zweitstelle der Cafeteria, die Schüler bewirtschafteten, gesorgt. Es gab belegte Brötchen, Getränke und kleine Snacks, die für wenig Geld verkauft wurden.

Die Organisatoren (Ann-Kristin Bertz und Gero Englmaier) haben sich die Spiele ausgedacht und sie zusammen mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Der Ablauf verlief reibungslos durch ältere Schüler der HAS Sterup, die tatkräftig mithalfen. Zum Schluss haben die Schüler aus höheren Klassen den Gastschülern aus den 4. Klassen das Schulgelände gezeigt und Informationen zu den einzelnen Fach- und Klassenräumen gegeben. Die olympischen Winterspiele waren so ähnlich wie die Angeliter Sommerspiele der Gemeinschaftsschule in Sterup.

Finn Ole Brandt, Kim Carstens