Gleich im Anschluss an die Herbstferien startete die Klasse 9a zu einer Klassenreise nach Berlin.

Das politische Programm begann mit einem Besuch im Reichstag. Nach einem umfangreichen Sicherheitscheck wurde die Gruppe durch das Reichstagsgebäude geführt. Beeindruckend war, dass man an einigen Wänden des Gebäudes  noch die Inschriften der russischen Soldaten sehen konnte, die das Gebäude 1945 gestürmt hatten. Danach durften alle auf der  Besuchertribüne des Bundestages Platz nehmen.

Außerdem wurde die Klasse von MdB Wolfgang Börnsen, dem Abgeordneten unseres Wahlkreises, empfangen.

9a-berlin-2

Herr Börnsen, selbst einmal Schüler der Heinrich-Andresen-Schule, beantwortete geduldig alle Fragen und gab so einen interessanten Einblick in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten.

Ein Blick von der Reichstagskuppel auf das Regierungsviertel Berlin rundete den Bundestagsbesuch ab.

Aber bietet Berlin noch viel mehr. Es ist einfach immer etwas los. Ob beim Shoppen in den großen Shoppingmalls, auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz, im Kino oder beim U-Bahnfahren, immer gab es viel Ungewohntes zu entdecken. Am letzten Abend stand dann der Besuch einer Disco auf dem Programm, auch hier hatten alle viel Spaß.

Mit vielen neuen Eindrücken  ging es dann zurück nach Sterup.

9a-berlin-2