Am Dienstag ist unser Filmprojekt gestartet. Larissa vom Offenen Kanal Flensburg ist zu uns gekommen, um uns zu helfen. Sie hat uns Kameras und Laptops zur Verfügung gestellt. Als erstes haben wir besprochen, wie lang die Filme sein sollten und über welches Thema wir ihn drehen. Wir haben uns für das Thema Mobbing entschieden. Wir haben uns in Gruppen zusammengefunden und haben Drehbücher geschrieben. Es hat länger gedauert, als viele dachten.

Eine Schwierigkeit war, dass wir bedenken mussten, dass die Ideen umgesetzt werden müssen und dass man die Kamera nicht schwenken darf. In der 6. Stunde haben wir uns alle im Klassenraum versammelt, um unsere Ideen vorzustellen. Am Dienstag hatte noch keine Gruppe angefangen zu filmen. Larissa, Frau Kohlhaas und Herr Nickel waren von unseren Ideen aber sehr begeistert.

Am Mittwoch haben wir uns morgens in der Klasse zusammengefunden. Dort hat Larissa uns alles über die Kameras und Stative erklärt. Als wir damit fertig waren, haben noch einige an ihren Drehbüchern weitergeschrieben. Danach haben wir angefangen, zu filmen. Es gab einige Regeln, die wir bei dem Filmen beachten mussten. Wir durften z. B. nicht mit der Kamera schwenken. Außerdem sollten wir aufpassen, dass die Tonangel nicht im Bild zu sehen ist. Einige Gruppen waren schneller fertig und haben schon angefangen zu schneiden und einzelne Effekte einzubauen. Am Ende des Tages haben wir die Kameras und Stative ordentlich weggeräumt.

Am Donnerstag haben wir die gedrehten Szenen geschnitten und bearbeitet. Zuerst mussten wir die Szenen in die richtige Länge schneiden und aneinander hängen. Außerdem fügten wir Musik ein. Das war gar nicht so leicht. Wir konnten auch noch Schriftzüge und Slowmotioneneffekte unterlegen. Manche mussten noch Szenen nachdrehen.

Danach haben wir die Filme angeschaut.

Die Klasse fand das Filmprojekt sehr lustig und die Filme sind uns auch ziemlich gut gelungen. Die Klasse kann es nur weiterempfehlen. Einige haben auch ihr Talent für das Filmen und Schauspielern während des Filmprojektes entdeckt.

Janne, Sandra, Ann-Christin und Mark