IMG_4368Am Sonntag, den 6. April 2014 trafen sich die Klassen 9c und 9d der Heinrich-Andresen-Schule um 4:15 zum Start der Abschlussfahrt nach England. Auch wenn viele Teilnehmer noch Schlaf in den Augen hatten, waren alle hoch motiviert aufzubrechen. Für die Fahrt waren etwa 16 Stunden geplant, diese wurde uns durch Pausen in einem Abstand von 2 Stunden erleichtert. Nachdem wir endlich in Calais angekommen waren, waren wir so gut durchgekommen, dass wir sogar eine Fähre früher nehmen durften.
Die Fahrt dauerte etwa 90 Minuten und wurde durch diverse Restaurants und Duty Free Shops versüßt. Nachdem die Fähre in Dover angelegt hatte und wir los fuhren, konnten alle Schüler die bergige Landschaft von England genießen. Nachdem wir uns an die Berge und an das Linksfahren gewöhnt hatten, haben sich einige nochmal hingelegt, um die 2 Stunden nach Hastings zu nutzen.
Als wir im White Rock Mansion ankamen, waren alle überrascht wie gepflegt und sauber die Jugendherberge war. Die erste Überraschung war, was auch allen Schüler auffiel, dass es dort gratis W-Lan gab. Die Schüler hatten dann 10-15 Minuten Zeit, um sich einen Eindruck zu verschaffen, danach stellte sich ein sehr freundlicher Tony vor.
Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Buffet und dann ging es zur Stadtführung durch Hastings: Smuggler Caves, die Geschichte von Hastings,…IMG_4465
Danach standen zwei Tage London an, auf die sich alle Schüler freuten, vor allem wegen der Hauptakttaktionen: London Eye und Madame Tussauds. Doch erstmal stand eine Stadtrundfahrt an, bei der die Schüler über die Entstehung und Ereignisse informiert worden. Dann haben die Schüler auch Freizeit bekommen, um sich Andenken zu kaufen. Die Möglichkeit dazu hatten sie unter anderem beim Piccadilly Circus.
Weitere Pläne für die Woche waren Ausflüge nach Brighton und Eastbourne. Bei Eastbourne ist eine super Landschaft und wirklich empfehlenswert, dort haben die Schüler vor allem Fotos geschossen. Auch Brighton ist sehr empfehlenswert, dort gibt es eine lange Strandpromenade mit einem Jahrmarkt auf dem Pier.
Am 12. April war leider der letzte Tag der Fahrt. An diesem Tag mussten die Schüler und Lehrer ihre Koffer in den Bus laden und sich von den Mitarbeitern des White Rock Mansion verabschieden. Nach dem Besuch der Schmugglerhöhlen bekamen die Schüler Freizeit bis um 13 Uhr, um dann gemeinsam bei einem IMG_4894Italiener zu essen. Dort haben die Lehrer die Schüler eingeladen, um gemeinsam Pizza zu essen. Das hat die Schüler natürlich gefreut und sie haben sich herzlich bei den Lehrern bedankt.
Danach stand die Rückfahrt an. Die Schüler waren zwar froh, dass es wieder nach Hause ging, aber sie waren auch traurig, dass sie nicht länger bleiben können.
Denn die Schüler würden immer wieder zurück nach Hastings wollen!

Und auch nochmal ein großes Dankeschön an Frau Flügge, Frau Kohlhaas, Herr Wehmeyer und Herr Poesze, dass sie mitgekommen sind.