„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“ (A. de Saint-Exupéry)

Zwei unserer maßgeblichen „Zukunftsgestalterinnen“ wurden am Donnerstag, 20.07.2017 in den Ruhestand verabschiedet: Wiebke Clausen-Sievers und Hanna Kneiding. Beide sind seit langen Jahren mit der Heinrich-Andresen-Schule verbunden, man kann fast sagen, sie sind die „guten Geister“ dieser Schule.

Frau Clausen-Sievers ist seit 37 Jahren in der HAS tätig, davon lange Zeit als Konrektorin und das eine oder andere mal auch als kommissarische Schulleiterin. In dieser Zeit hat sie allerhand erlebt, und daher ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass sie auf nahezu alle Fragen, Probleme, Schwierigkeiten – sei es nun von Schülern, Eltern oder Kollegen – Antworten hat. Oder Ideen. Lösungsmöglichkeiten. Nicht nur das, sie weiß auch ganz genau, was hier an unserer Schule vor sich geht. Dafür hat sie einfach ein Gespür! Auch wenn es mal schwierig wird, kann man sich sicher sein, dass gemeinsam ein gangbarer Weg für alle gefunden wird. Sie selbst sagt, dass sie für sich mit ihrem Beruf und den dazugehörigen Aufgaben ihren Traumjob gefunden hat!

Frau Kneiding ist ebenfalls seit vielen Jahren an der HAS. Häufig war sie Klassenlehrerin und hat durch ihre strukturierte Art viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu ihrem Abschluss begleitet. „Nebenbei“ hat sie sich aber auch immer noch um viele weitere Aufgaben gekümmert – mal große, mal kleine. Was das alles für Aufgaben waren, sowohl für Frau Clausen-Sievers als auch für Frau Kneiding, lässt sich hier nur schwer aufzählen. Denn sie sind viel mehr als die Summe dessen, was sie getan und geleistet haben. Sie sind einfach gute Seelen, die mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer freundlichen, offenen Art und ihrer Hingabe für ihren Beruf unsere Schule intensiv und nachhaltig geprägt haben. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dieses erleben: für beide ist die Arbeit in der Schule nicht nur Beruf, sondern Berufung. Und auf die eine oder andere Art werden beide immer mit dieser Schule verbunden bleiben.

Jeder Abschied ist auch immer ein Stück weit traurig! Aber wie bei so vielen Dingen im Leben spielt die Sichtweise eine entscheidende Rolle: es gibt unendlich viele schöne Erinnerungen, die wir an der Heinrich-Andresen-Schule mit Frau Clausen-Sievers und Frau Kneiding verbinden. Durch diese werden die Lücken, die sich zweifelsohne auftun, etwas kleiner und der Abschied fällt vielleicht etwas leichter.

Wir, die Kollegen und die Schülerschaft, wünschen euch alles erdenklich Gute für euren Ruhestand und freuen uns auf ein Wiedersehen!