Jugendliche brauchen berufliche Orientierung – Unternehmen brauchen interessierte Auszubildende. Aus diesem Grund haben sich starke Partner gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Berufsorientierung in der Region Schleswig-Flensburg weiter zu verbessern.

Entstanden ist das Projekt „Berufecasting – Zeichen setzen“. Dabei erleben die teilnehmenden  Schülerinnen und Schüler, was im Handwerk alles möglich ist und welche Herausforderungen auf sie zukommen. Ziel dieses Projekts ist es, die Buchstaben des Ortsnamen „Sterup“ dreidimensional in einer Größe von je ca. 0,9-1,1m / 0,6-0,8m / 0,3-0,4 m (H/B/T) herzustellen. Dabei werden für jeden Buchstaben unterschiedliche Designs und andere Materialien eingesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler begleiten das Projekt vom Entwurf über das Design, die Prüfung auf technische Machbarkeit, die Materialdisposition, die Bestellung der Waren, die Produktion bis zur Präsentation der Buchstaben. Das gesamte Vorhaben ist in den laufenden Schulunterricht  eingebunden und wird von den Lehrkräften begleitet. Die Jugendlichen erkennen, welche verschiedenen Arbeitsschritte notwendig sind, bis ein fertiges Produkt präsentiert werden kann.

„Mit dem Projekt wird Berufsorientierung greifbar. Schüler erleben, welche Herausforderungen und Reize duale Ausbildungsgänge mit sich bringen können. Gerade in unserer Region ist die duale Ausbildung ein guter Einstieg in das Berufsleben, der aller Möglichkeiten im Berufsleben offen lässt. Rund 2/3 der Beschäftigten im Agenturbezirk Flensburg, die nach Angaben der Arbeitgeber höherwertige Tätigkeiten verrichten, haben den beruflichen Einstieg außerhalb einer akademischen Ausbildung gewählt“, erklärt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg.

Neben der Heinrich-Andresen-Schule wird das Vorhaben durch die Agentur für Arbeit Flensburg, das Jobcenter Flensburg sowie die IHK Flensburg unterstützt.

Die Materialien wurden von den Firmen

–          Petzel Elektrotechnik Lorenzen & Weinberg GmbH

–          Ford Neumann Inh. David Traulsen

–          Reetdachdeckerei Angeln UG (haftungsbeschränkt)

–          Dachdeckerei Michael Asmussen

–          Firma Ernst-Uwe Liehr

–          M. JÜRGENSEN GmbH & Co KG

zur Verfügung gestellt und die Buchstaben in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern erstellt.

Das Ergebnis dieser Projektarbeit wird am 20.07.2017 um 08.00 Uhr in der Heinrich-Andresen-Schule, Am Schulzentrum 5, 24996 Sterup durch die Beteiligten präsentiert und im Anschluss auf eine Wanderausstellung gehen. Für Fragen steht die Agentur für Arbeit Flensburg unter Tel. 0461/819-306 zur Verfügung.

Ende Juni 2017 waren im Agenturbezirk Flensburg ca. 1.200 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt, ca. 300 im Bereich der Produktion und Fertigung, ca. 100 im Bereich Bau, Architektur und Gebäudetechnik sowie ca. 470 im Handel, Vertrieb und der Tourismusbranche.