Ein Baustein des sozialen Lernens ist das Teamtraining in Klasse 5 und 6 als fester Bestandteil an unserer Schule. Wir möchten damit die Lehrkräfte der Klassen beim Aufbau und der Stärkung einer Klassengemeinschaft unterstützen, weil wir wissen, dass Kinder, die sich in ihrer Klasse wohl fühlen auch besser lernen können! Bis nach den Herbstferien führen wir die Teamtrainingseinheiten ausschließlich mit der Jahrgangsstufe 5 durch. Die Anfangszeit ist in diesen Einheiten von Spielen geprägt, die das Kennenlernen und die Kommunikation untereinander fördern. Die Kinder sollen miteinander ins Gespräch kommen und natürlich auch neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Später ist ein Schwerpunkt Aufgabenstellungen in Gruppen oder auch mit der ganzen Klasse zu lösen. Teamarbeit ist wichtig- in Schule, aber auch für das spätere Berufsleben!
Viele Kinder kennen schon Anja Lindner und Thomas Hinrichsen, da sie auch in den Grundschulen im Amt Geltinger Bucht das Teamtraining durchführen. An unserer Schule bereichert die Lehrkraft Frau Frenssen mit ihrer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich unser Team!
Uns ist es wichtig die Kinder mit ihrem Namen ansprechen zu können. Da wir aber nicht so regelmäßig in den Klassen arbeiten, fällt uns das Lernen der Namen nicht immer ganz leicht. Somit fand die erste Teamtrainingsstunde nicht, wie gewohnt, in der kleinen Sporthalle statt, sondern im Klassenraum. Wir haben die Zeit genutzt um nach dem organisatorischen Teil, weiße T-Shirts mit den Namen der Kinder zu versehen und das T-Shirt zu gestalten. Es sind wirklich schöne Kunstwerke auf Stoff entstanden! Somit sparen wir uns die Zeit jedes Mal am Anfang der Einheiten Namensschilder zu schreiben!
Die ersten Einheiten mit den T-Shirts haben nun schon stattgefunden und wir freuen uns auf weitere Einheiten mit viel Spaß, aber auch mit Lernfortschritten im sozialen Bereich!