Am Montag, 06.05.2019, hatte wir (8a) einen spannenden Projekttag mit dem Thema „Verrückt-na und?“, der uns zum Nachdenken angeregt hat. Der Morgen begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der jeder erzählte, was seine Stärken sind und was ihn persönlich stresst. Wir bekamen wir viele Informationen über das Gesundheitsamt, für das sie (die Projektleiter) tätig sind und was sie zu tun haben. weiter ging es danach mit einer Fragerunde, wie sich psychisch Kranke und Diabetiker in der Gesellschaft fühlen. Wir sollten unsere eigenen Erfahrungen zu diesem Thema beitragen, jedoch waren sich nicht immer alle einig.

Anschließend haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe bekam einen Abschnitt, zu dem wir auf Plakaten mehrere Fragen beantworten musste. Später wurden die Ergebnisse in der Klasse vorgestellt. Jedoch kam für uns der wichtigste Teil des Tages erst in der 5ten Stunde. Michaela, die uns schon den ganzen Tag begleitet hatte, erzählte uns ihre Geschichte. Sie durchlebte früher viele schlimme Zeiten und berichtete uns, wie sie es wieder auf den Weg nach oben schaffte. Jeder von uns was sehr berührt. Anschließend durften wir fragen stellen und wir alle waren sprachlos.

Wir bedanken uns aus vollem Herzen und wünschen Michaela alles Gute für die Zukunft, ihre Geschichte hat uns alle zum Nachdenken gebracht!

Anmerkung: Das Projekt „Verrückt – na und?“ fand am 06. und 07.05.19 in den 8ten Klassen statt. Dies ist ein Bericht von Luisa, Insa und Rieke aus der 8a.