Einschulung der 5. Klassen am 13.08.2019
Ein herzliches Willkommen allen Fünftklässlern!
Am Dienstagmorgen um kurz nach 9 Uhr war die Aufregung riesengroß. Ungefähr 60 Schulkinder erlebten bei einer schönen Einschulungsfeier mit fröhlicher, ungezwungener Stimmung ihren ersten Schultag an der Heinrich-Andresen-Schule. Zunächst eingestimmt durch ein fröhliches Lied (Alle in einem Boot), dargeboten von Frau Gerlach und den Klassen 6a und 6c, begrüßte unsere Schulleiterin Britta Ehler alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Begleitpersonen mit herzlichen Worten. Danach war es dann so weit: Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer riefen, unterstützt durch die jeweiligen Paten, ,,ihre“ neuen Schülerinnen und Schüler auf. Diese wurden dann, bewaffnet mit einer Sonnenblume, zum ersten gemeinsamen Klassenfoto und danach zum ersten Mal in ihren neuen Klassenraum geführt. Die Eltern erhielten derweil erste wichtige Informationen durch Frau Ehler und konnten sich dann in der Cafeteria bei gewohnt leckerem Finger-Food stärken.
Auch d

ie Eltern durften dann die Klassenräume bewundern und holten ihre Kinder zu einem gemeinsamen Abschluss in der Pausenhalle ab. Diesen gestalteten erneut Frau Gerlach und die Klassen 6a und 6c mit einem zweisprachig gesungenen Lied von Michael Jackson.
Danach informierte Frau Ehler alle neuen Schülerinnen und Schüler darüber, dass die Paten am Ausgang mit einer selbstgebastelten Tüte gefüllt mit Wunsch-Blumensamen für jedes neue Schulkind bereit stehen. Dies geschah in Anlehnung an unser Schulgelände, welches als sehr grün bezeichnet werden kann (mehrere Hektar groß mit Teich, Grünflächen, grünem Klassenzimmer, etc.). Mit dem Anliegen, die Blumensamen gemeinsam mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten auszusäen und dabei einen schönen Wunsch für die kommende Schulzeit zu formulieren, verabschiedete Frau Ehler alle Anwesenden.
Wir wünschen allen fünften Klassen eine lehrreiche und harmonische Schulzeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!