(Hei)
Die Abschlussklassenfahrt des 9. Jahrgangs ist jedes Jahr ein tolles Ereignis. Voller Erwartungen und mit ein wenig Aufregung ging es am 02. September 2019 mit voll bepackten Koffern in Richtung Zandvoort. Wir fuhren mit etwas Verspätung los, waren jedoch überrascht, dass die lange Fahrt uns gar nicht so viel ausmachte als zuvor gedacht. Mit zwei Stunden Verspätung kamen wir endlich im Center Parcs an. Die Bungalows wurden inspiziert, Zimmer untereinander aufgeteilt oder sogar „Bettenburgen“ gebaut. Für das leibliche Wohl haben alle Schüler und Schülerinnen selbst gesorgt. Nach einem kleinen Einkauf im Ort, wurde schließlich fleißig gekocht. Ob Nudeln mit Soße, Chicken Wings oder Pfannkuchen, jeder wurde satt. Glücklicherweise gab es Geschirrspüler, so dass mehr Zeit zum Entspannen und Quatschen blieb 
Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug nach Amsterdam. Wir lernten die Stadt zunächst vom Wasser aus kennen. Die Grachtenfahrt ist einfach ein MUSS. Wie gemütlich es ist, in einem Hausboot zu wohnen, konnten wir nur von außen erahnen. Unser nächstes Ziel war der ADAM Lookout- Turm, der eine Wahnsinns-Aussicht bot. Die Mutigen betrachteten Amsterdam auf der höchsten Schaukel Europas. Der Simulationsflug über die Niederlande war das Highlight des Tages! Die Niederlande mit allen Sinnen wahrzunehmen, war ein tolles Erlebnis und ist jedem Besucher zu empfehlen. Apropos Flug… die Zeit verging so schnell an diesem Tag. Nach zwei Stunden Freizeit in Amsterdam, ließen wir uns einen Burger im Hard Rock Café schmecken. Spätestens im Shop des Hard Rock Café wurde ein Andenken für die Lieben zu Hause oder für sich selbst geshoppt.
Der Ausflug nach Zaanse Schans gab uns einen wunderschönen Einblick in das historische Leben der Niederländer. Ein kleines Dorf mit alten Windmühlen, einer Holzschuhfabrik und einer Käserei, die für jeden Geschmacksinn etwas zum Probieren bot. Den Nachmittag verbrachten wir bei Sonnenschein am Strand in Zandvoort. Ein Spaziergang mit einer steifen Brise tat allen gut. Einige trauten sich sogar mehr zu als nur die Füße ins Wasser zu halten.
Am letzten Abend wurde noch einmal lecker gekocht, dann gepackt und aufgeräumt bis die Bungalows wieder blitzsauber waren. Für den Spaßfaktor am Abend haben dann das Jump-House sowie das „Würfelbad“ aus Schaumstoff gesorgt, das dazu einlud, auch mal die Lehrerinnen abtauchen zu lassen 
Die Schüler und Schülerinnen der 9a und 9b haben die Herausforderung gemeistert, sich in ihrer kleinen WG selbst zu managen. Toll gemacht!