Ausführliche Informationen zum Start der Phase 3 20.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8./9./10. Klassen, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
ab Montag beginnt die Phase 3 der schrittweisen Öffnung der Schulen. Damit werden wir neben unseren Daz-Schülerinnen und Schülern, der Notbetreuung und der Sozialen Gruppe nun auch drei Jahrgänge in der Schule haben.
Für uns sind die Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften oberstes Gebot. Das sorgt dafür, dass der Alltag in Schule zur Zeit ein anderer ist, als wir ihn noch Anfang März hatten. Die Klassenlehrkräfte haben euch, liebe Schülerinnen und Schüler, in zwei Gruppen eingeteilt und werden euch mitteilen, in welcher Gruppe ihr seid (falls nicht schon geschehen). Dabei haben sie sich vor allem an der Einteilung der Basis- und Erweiterungskurse orientiert. Die Räume, in denen ihr unterrichtet werdet, sind unter Umständen andere als eure Klassenräume. Auch sitzt ihr vielleicht an anderen Plätzen. Diese werden euch nämlich zugewiesen und dürfen nicht getauscht werden. Nur so können wir sicherstellen, dass überall ausreichend Abstand zueinander gehalten wird.
Ihr merkt schon, es gibt eine Menge neuer Regeln. Hier noch einmal das Wichtigste:
Ankommen in der Schule: Bitte wartet vor der Schule, bis euch die Lehrkräfte in Empfang nehmen. Achtet dabei insbesondere darauf, ausreichend Abstand zueinander zu halten. Hände schütteln, in den Arm nehmen, tuscheln u.ä. sind zur Zeit leider weder im Schulgebäude noch auf dem gesamten Schulgelände nicht erlaubt. Herr Wehmeyer wird euch vor der Schule eine kurze Einweisung geben und euch noch einmal die Hygiene- und Abstandsregeln erklären.
Im Gebäude: Es dürfen nur ausgewiesene Ein- und Ausgänge benutzt werden. Außerdem müssen sich alle die Hände im Eingangsbereich desinfizieren. Auf extra ausgewiesenen Wegen geht es dann gemeinsam, natürlich mit ausreichend Abstand, in den für euch geplanten Raum. Der gesamte Unterricht findet für euch in diesem einen Raum statt. Es besteht keine Maskenpflicht, aber insbesondere im Gebäude oder dort, wo es nicht möglich ist, den Abstand einzuhalten, dürfen Masken getragen werden.
Im Klassenraum: Bitte haltet euch nur an den euch zugewiesenen Plätzen auf. Die Tische dürfen nicht verschoben, die Plätze nicht getauscht werden. Türen sollen offen gehalten werden.
Pausen: Die Lehrkräfte geben die Pausenzeiten vor. Diese können von den gewohnten Pausenzeiten abweichen. Während der Pausen soll der Raum gut gelüftet werden.
Ende des Schultages: Für das Ende des Schultages gelten dieselben Regeln wie für das Ankommen. Abstand halten ist das oberste Gebot. Gleiches gilt auch an der Busschleife, im Bus (soweit möglich) oder auf dem Weg nach Hause.
Die Gruppen: Beide neunten Klassen und beide achten Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die zehnte Klasse besteht aus einer Gruppe. Am Montag, Dienstag und Mittwoch kommen die vier Gruppen der achten Klassen in die Schule, am Donnerstag und am Freitag können die Gruppen der neunten und die zehnte Klasse bei Gesprächsbedarf in die Schule kommen. Der Unterricht beginnt zur zweiten Stunde um 08.10 Uhr und endet nach der fünften Stunde um 11.45 Uhr. Es werden hauptsächlich die Hauptfächer unterrichtet, den genauen Plan erfahrt ihr über eure Klassenlehrkräfte.
Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
die Umsetzung der neuen Vorgaben stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Ich glaube aber, dass wir gute Lösungen gefunden haben, um einen reibungslosen und sicheren Verlauf des Schulvormittags zu gewährleisten. Bitte besprechen Sie noch einmal die geltenden und verbindlichen Regeln vor dem Schulbesuch mit Ihren Kindern, denn sie stellen die Basis für unser Zusammensein in der Schule dar. Außerdem werden wir Ihnen über die Klassenlehrkräfte einen „Vertrag“ zukommen lassen, der das wichtigste noch einmal verschriftlicht hat. Bitte geben Sie diesen Ihrem Kind unterschrieben wieder mit zurück in die Schule. Sollten Sie Ihr Kind zur Schule bringen oder von der Schule abholen wollen, dann denken Sie bitte daran, dass nach wie vor für alle schulfremden Personen ein Betretungsverbot für das Gebäude gilt. Und eine Bitte: Helfen Sie uns, Gedrängel vor dem Gebäude zu vermeiden und parken Sie nicht direkt an der Schule, sondern lieber am Tennisplatz oder in Richtung Schwimmhalle.
Und noch eine kurze Vorab-Information: Ab dem 03. Juni werden wir einmal wöchentlich wieder Nachmittagsangebote machen können. Diese werden offen sein für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen, allerdings nur nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung . Näheres erfahren Sie in Kürze.
Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

Britta Ehler
– Schulleiterin –