Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Sorgeberechtigte,​

seit einigen Wochen ist fast alles anders, als wir es bisher gewohnt waren. Dies betrifft insbesondere auch die Schulen. Vorsichtig und kleinschrittig soll nun versucht werden, Schule wieder zu öffnen. Damit verbunden sind strenge Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch erweiterte Vorgaben. Diese einzuhalten hat oberste Priorität und ich möchte Sie bitten, die bekannten Regeln regelmäßig mit Ihren Kindern zu besprechen.
In der letzten Woche hat die Landesregierung weitere Maßnahmen zur schrittweisen Öffnung der Schulen beschlossen. Für uns als Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe bedeutet das folgendes:
– Die Situation bei uns wird bis mindestens zum 25. Mai 2020 unverändert bleiben. Das heißt, dass nur die 9. und 10. Klassen zur Prüfungsvorbereitung in der Schule sind. Erst danach folgen Präsenzangebote für die Jahrgänge 8, 9 und 10. Sie erhalten rechtzeitig darüber Informationen, wie genau der Ablauf gestaltet wird. Achten Sie dabei insbesondere auf Mitteilungen auf unserer Homepage. Die Jahrgänge 5, 6 und 7 werden erst in einem nächsten Schritt wieder in die Schule kommen können.
– Ein großer Teil des Unterrichts wird auch weiterhin (bis zu den Sommerferien) im „Homeschooling“ erfolgen (müssen). Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, sich den Aufgaben zu stellen und diese auch zu bearbeiten. Bei Schwierigkeiten und Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrkräfte gerne zur Seite. Die Klassenlehrkräfte werden Sprechstunden einrichten und Ihnen mitteilen, wann Sie sie telefonisch oder per Videokonferenz gut erreichen können.
– Nach wie vor hält auch unsere Schulsozialarbeiterin Anja Lindner ihr Angebot aufrecht und steht jederzeit für Beratungen zur Verfügung. Nehmen Sie gerne mit ihr Kontakt auf!
– Die Notbetreuung wird weiterhin unter den bekannten Vorgaben bis Klasse 6 aufrechterhalten. Dies gilt auch für die beweglichen Ferientage.
– Alle Ausflüge, Klassenfahrten, Projekttage, sonst. Schulveranstaltungen etc. können in diesem Schuljahr leider nicht mehr stattfinden.
– Ein großes Thema bei der Öffnung der Schulen ist die Schülerbeförderung. Die Landesregierung regt an, sich in den Familien gemeinsam zu verständigen, ob der Schulweg nicht auch zu Fuß oder mit dem Rad bewältigt werden kann.
– Sollte Ihre Tochter oder Ihr Sohn zu einer Risikogruppe laut der Definition des Robert-Koch-Instituts gehören oder in Ihrem Haushalt eine Person der Risikogruppe leben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrkraft auf. Wir werden dann, wenn Sie es wünschen, gemeinsam Lösungen entwickeln für den Fall, dass die Klasse Ihres Kindes Unterricht in der Schule erhält.
– Das Fächerangebot werden wir reduzieren. Dabei konzentrieren wir uns auf die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch. Da wahrscheinlich auch kein Sportunterricht wird stattfinden können, überlegen Sie doch alternative Bewegungsangebote und motivieren Sie ihre Kinder dazu.
– Zu den Sommerferien werden wie in jedem Jahr Zeugnisse erteilt werden. Die Leistungsbewertung erfolgt dabei unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Situation nach den Vorgaben des Ministeriums.

Ich weiß, das ist viel Input. Und ich weiß auch, dass selbst Dinge, die einem „vor Corona“ leicht von der Hand gingen, nun mehr Zeit in Anspruch nehmen, unbequemer und aufwendiger sind und man vielleicht auch mit (inneren) Widerständen zu kämpfen hat. Aber es wird Lösungen geben. Soweit es schulische Belange betrifft, wollen wir Sie dabei gerne unterstützen. Sprechen Sie uns an!
Und vor allem: Passen Sie gut auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen aus der Schule

Britta Ehler​​​​