Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist so weit, wir starten in ein neues, außergewöhnliches Schuljahr. Wir freuen uns sehr, unsere Schü­lerinnen und Schüler wieder bei uns in der Schule begrüßen zu können!

Wie ihr und Sie bereits der Presse entnehmen konnten, findet das Schuljahr im „Corona-Regel-Be­trieb“ statt. D.h. es wird versucht, weitestgehend Regelunterricht, aber eben unter Be­rück­sich­ti­gung der Situation, an­zu­bieten. Für unsere Schule bedeutet das Folgendes:

– Wir arbeiten im Kohortenprinzip. Dabei stellt jeder Jahrgang eine Kohorte dar. Innerhalb dieser Ko­horte ent­fallen die ansonsten weiterhin geltenden Abstandsregeln. Jede Kohorte bekommt feste Areale zugewiesen, die in den Pausen oder auch zum Sammeln vor dem Unterricht genutzt werden. Zudem werden jeder Kohorte feste Wege im Gebäude sowie Ein- und Ausgänge zugewiesen. Die Schü­lerinnen und Schüler betreten das Schul­gebäude nicht eigenständig, sondern werden vor Un­ter­richtsbeginn von einer Lehrkraft abgeholt. Diese Pro­zedur kennen unsere Schülerinnen und Schüler bereits vom Präsenzunterricht vor den Sommerferien.

– Unterrichtet wird im Klassenraum im Klassenverband. Die Räume werden permanent belüftet (ggf. Jacke anziehen!), es finden keine Raumwechsel für die Schülerinnen und Schüler statt.

– Weiterhin befinden sich Spender mit Desinfektionsmitteln in den Eingangsbereichen des Schul­ge­bäudes. Auf Ein­haltung der Hygieneregeln ist unbedingt zu achten.

– Zusätzlich besteht in den ersten zwei Wochen des Schuljahres in unserem Gebäude eine Masken­pflicht. Diese gilt auf den Fluren und der Pausenhalle bis hin zum Sitzplatz, auch auf dem Schulgelände, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, nicht während des Unterrichts.

– Durch die momentane Situation können bestimmte Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, die Öffnung des Jugend­raumes oder auch jahrgangsübergreifende Unterrichtsstunden nicht stattfinden. Im Rahmen der offenen Ganz­tagsschule werden Förderkurse in Englisch für Klassenstufe 6 bzw. 7, ein Legastheniekurs für Klas­sen­stufe 5 sowie Förderkurse Mathematik angeboten. Genauere Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler in den ersten Unterrichtstagen.

– Während der ersten drei Schultage findet Klassenlehrerunterricht statt. Wir starten am Montag zur ersten Stunde.

– Schülerinnen und Schüler, die Erkältungssymptome oder Durchfall aufweisen, dürfen nicht das Schul­ge­bäude betreten. Dazu haben Sie das Informationsschreiben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur per Post erhalten. Die beigefügte „Belehrung zum Umgang mit möglichen Infektionskrankheiten in der Schule“ geben Sie bitte Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn unterschrieben am Montag mit zur Schule.

– Uns ist es sehr wichtig mit Ihnen in persönlichem Kontakt zu stehen. Wir bitten zurzeit jedoch darum, das Telefon oder Emailverkehr für Anliegen und Nachfragen zu nutzen, anstatt in die Schule zu kommen. Dies gilt vor allem auch für das Sekretariat.

– Wir werden weiterhin mit iServ eine digitale Lernplattform zur Verfügung haben. Gegebenenfalls, wenn es die Umstände erforderlich machen, wird darüber wieder Lernen auf Distanz erfolgen, wir werden aber auch im Regelbetrieb das digitale Lernen über iServ nutzen.

Sicherlich wird der Start in dieses Schuljahr besonders sein. Wir hoffen, dass wir alle noch offenen Fragen zeitnah beantworten können. Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und natürlich auch uns allen einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr und vor allem: bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße, das Schulleitungsteam