Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

wie bereits angekündigt, gibt es heute neue Informationen zum weiteren Verlauf bei uns an der Schule. Corona oder nicht – Lernen auf Distanz wird aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sein. Die aktuelle Situation ist dafür verantwortlich, dass wir uns in diesem Bereich schneller entwickeln (müssen) als ursprünglich geplant. Um für den Fall einer möglichen Quarantäne vorbereitet zu sein, planen wir in der kommenden Woche eine Vorhabenwoche, in der wir jede Klasse noch einmal in iServ schulen werden. Teil der Vorhabenwoche ist auch ein „live-Test“, das heißt, jede Klasse lernt einen Tag von zu Hause. Dies wird nach einer vorher besprochenen Struktur geschehen. Zeiten, Aufgaben, Rückmeldungen und mehr wird von der Lehrkraft vorgegeben. Und das wichtigste:

Die Teilnahme ist verpflichtend!

An welchem Tag welche Klasse von zu Hause aus arbeitet, teilen die Klassenlehrkräfte mit. Diese stehen bei Rückfragen auch gerne zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler haben in dieser Woche einen Abfragebogen erhalten, der die digitalen Möglichkeiten zu Hause erfasst. Das ist für unsere Planungen und auch Überlegungen für mögliche Unterstützungsangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler im Fall der Fälle notwendig.

Außerdem fragen wir noch einmal die persönlichen Daten wie Adresse, Telefon und Emailadresse ab, da wir im Fall einer Infektion an unserer Schule unter Umständen sofort reagieren und alle Schülerinnen und Schüler nach Hause schicken müssen. Daher ist es enorm wichtig, dass Sie uns jede Änderung und wie wir Sie am Vormittag erreichen können, mitteilen.

Sollte es zu einer längeren Phase von „Lernen auf Distanz“ kommen, werden in dieser Zeit auch Leistungsnachweise erbracht werden müssen (s. Handlungsplan des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur v. 01.10.20). Das von uns verwendete System iServ bietet eine Menge Möglichkeiten, die die Lehrkräfte dann auf unterschiedliche Art und Weise ausschöpfen werden. Außerdem gibt es inzwischen ein Modul, dass den neunten Klassen ein gemeinsames Bearbeiten der Projektarbeiten ermöglicht. Diese Möglichkeit wird dem 9. Jahrgang in der Vorhabenwoche vorgestellt werden, so dass es nicht zu zeitlichen Engpässen kommt, falls der Präsenzunterricht wieder eingeschränkt werden muss.

In Kürze werden Sie einen Ablaufplan für den Quarantänefall erhalten, dem Sie entnehmen können, was geschieht, sollte es zu einer Quarantäne für eine Klasse, eine Kohorte oder der Schule kommen. Denn Quarantäne heißt nicht Ferien, sondern der Schulbetrieb geht weiter, nur eben auf Distanz.

Ich freue mich, dass wir Schülerinnen und Schüler des 9. Und 10. Jahrganges als iServ-Paten gewinnen konnte. Diese stehen „ihrer“ Klassen bei Fragen und kleineren Problemen mit dem Programm während der Zeit des „Lernens auf Distanz“ beratend zur Seite. Vorab schon einmal vielen Dank dafür.

Ich hatte bereits darüber informiert, dass wir in der Schule regelmäßig und gründlich lüften müssen. Noch haben wir Plusgrade, aber es ist bei uns trotzdem schon jetzt empfindlich kalt. Bitte sorgen Sie für ausreichend warme Kleidung oder auch eine kleine Fleecedecke.

Noch eine kurze Rückmeldung zur Maskenpflicht: Wir können wirklich stolz sein auf unsere Schülerinnen und Schüler. Sie geben absolut keinen Grund zur Klage und falls doch einer die Maske kurz vergessen hat aufzusetzen, reicht in der Regel ein kleiner Wink. Das ist großartig!

Herzliche Grüße aus der Schule und bleiben Sie gesund,

Britta Ehler