Corona hat das Schulleben verändert. Der Lockdown im Frühjahr hat dafür gesorgt, dass nicht alle Lerninhalte vermittelt werden konnten, die die Fachanforderungen regulär vorsehen. Auch in diesem Schuljahr ist es so, dass nicht alle Fächer in dem gleichen Umfang unterrichtet werden können, wie es sonst der Fall wäre (z.B. Musik, Sport). Die Fachschaften der einzelnen Fächer tauschen sich in den Fachkonferenzen, zu denen auch die gemeldeten Eltern- und Schülervertreter eingeladen werden, darüber aus, wo in einzelnen Jahrgängen Lücken entstanden sein könnten, stimmen das weitere Vorgehen miteinander ab und entwickeln Strategien, so dass keine nachhaltigen Defizite oder Benachteiligungen verbleiben.

Das Fach Sport ist massiv eingeschränkt durch die derzeitigen Regeln in der Schule, die Fachanforderungen sind komplett ausgesetzt. Gleichzeitig ist es gerade jetzt wichtig, Bewegungsangebote bereitzuhalten, da die Sportvereine zur Zeit nicht aktiv sein dürfen. Aus diesem Grund fällt der Sportunterricht nicht aus, sondern es wird ein Alternativprogramm angeboten. Dieses hält vom Straßenlauf, über den Spaziergang bis hin zum Blätterharken vieles bereit.

Unsere Klassen und Jahrgänge gehen seit den Herbstferien regelmäßig in die Distanzlernzeit (LaD). Das funktioniert inzwischen schon sehr gut. Wir sind dort schon weiter als manch andere Schule. Aus diesem Grund werden wir auch am 07. und 08. Januar 2021 alle Klassen im Distanzunterricht nach der bekannten Struktur unterrichten (Treffen um 08.00 Uhr online).

In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders, dass unser Schulträger die ersten Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen kann. Auf Basis der Abfrage aus dem Oktober zur vorhandenen Hardware werden wir die Tablets an Schülerinnen und Schüler ausgeben.

Vieles ist in diesem Jahr anders, auch die Vorweihnachtszeit. Wir versuchen trotzdem einiges, um weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Natürlich wurde die Schule weihnachtlich geschmückt. Jeden Adventsmontag veranstaltet Frau Gerlach mit einer Klasse ein kleines stimmungsvolles Flurkonzert, dem die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenräumen heraus lauschen können; in der Pausenhalle hängt ein großer, von den Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgänge gestalteter Adventskalender; eine zehnte Klasse hat angeboten, am Nikolausmontag für kleine, schokoladige Überraschungen zu sorgen; am Lagerfeuer gab es für die unteren Kohorten ein gemütliches Beisammensein und „Punsch“. Mal sehen, was sonst noch kommt. Alles anders, trotzdem sehr schön! Wir lassen uns die Laune und die Freude nicht verderben.

Hauptsache gesund!

Herzliche Grüße von der Schulleitung

Lagerfeuer

Die 6A TRANK PUNSCH AM LAGERFEUER!

Die 6a trank am 07.12.2020 Punsch mit Herrn Poesze, Monira und Herrn Todt. Morgens kamen manche aus der Klasse 6a zum Lagerfeuer zum Aufbauen und manche waren drinnen und hörten dem Flurkonzert der 6b zu.
Wir fingen an mit dem Feuer und wir hatten einen Kessel, in den wir den Punsch reinmachten. Als alle da waren, fingen wir an Punsch zu trinken und es gab dazu noch Lebkuchen – es war so lecker. Nach einiger Zeit mussten wir leider in die Klasse gehen, das war echt schade. Aber danach durften die anderen fünften und sechsten Klassen den Punsch am Lagerfeuer genießen.

von Fynn (6a)

Unser Tannenbaum